ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Liebe Leserinnen und Leser des Pfarrbriefes!

Verlust – dieses Thema stand sofort im Raum bei der Redaktionssitzung im Januar, der ersten ohne Gemeindereferent Frank Reintgen, der die Gemeinde zum 1. März verlassen hat. Das Redaktionsteam verliert mit ihm einen Menschen, der über viele Jahre mit seinem Ideenreichtum den Pfarrbrief entscheidend mit geprägt hat.

Abschied und Verlust, Neubeginn und Gewinn – liegen sie wirklich nahe beieinander? In der Redaktion gibt es auf jeden Fall einen Neubeginn: Pfarrer Quirl wird den Platz von Frank Reintgen einnehmen, Diakon Dr. Barthel Schröder wird unser Redaktionsteam zukünftig durchgehend verstärken.

Verlust und Gewinn – gibt es etwas Passenderes für einen österlichen Pfarrbrief? An Ostern feiern wir unsere Hoffnung, dass durch die Auferweckung des Jesus von Nazareth der Tod nicht Verlust, nicht endgültiger Abschied ist. Mit dem Tod ist ein Neuanfang verbunden, ein neues Leben wartet auf den Menschen. Erfahrungen von Abschied und Verlust, von Neubeginn und Gewinn scheinen viele Menschen in ihrem Leben zu machen. Zumindest haben wir erlebt, dass sofort lebhafte Gespräche entstanden, wenn vom Thema dieses Pfarrbriefes die Rede war.

Das Thema weist ungemein viele Facetten auf. Daher konnten manche der Ideen aus Zeitgründen (das ehrenamtliche Engagement hat Grenzen), manche aus Platzgründen (das Heft muss finanzierbar bleiben) nicht verwirklicht werden. Aber es war inspirierend, mit vielen Menschen Gedanken auszutauschen. Wo sind in Verlusten Gewinne zu entdecken? Für unsere Redaktionsarbeit war es ermutigend, dass so viele Menschen bereit waren, uns ihre z.T. sehr persönlichen Erfahrungen mitzuteilen. Dafür herzlichen Dank!

Wir freuen uns auch, dass es vielfältige Resonanzen auf unseren Pfarrbrief gibt. Besonders zahlreich waren die Rück­meldungen zum Sommerpfarrbrief mit dem Thema „Wollt auch ihr gehen...?“ Unter anderem erreichte uns eine Zuschrift mit dem Vorschlag, den Text „Warum die anderen wichtig sind“ des Schriftstellers Coelho dazu zu veröffentlichen. Leider hindern uns Kostengründe (120 € für die Abdruckerlaubnis) daran, diesen Text abzudrucken. Eine andere Zuschrift verweist auf „Zwischen Bleiben und Gehen“ (http://dominikaner-hamburg.de/pdf/ 080218_krise.pdf). Und eine Sendung im Dom-Radio (vom 16.12.2011) zum Thema „Kirchenaustritte und -eintritte“ wurde durch den Pfarrbrief angeregt. So viel Interesse freut uns natürlich sehr.

Wir hoffen, auch diesmal wieder ein Thema aufzugreifen, das Sie anspricht, bewegt und zum Nachdenken anregt. Lassen Sie es uns wissen.

Ein gesegnetes Osterfest wünscht Ihnen Ihre Pfarrbriefredaktion