ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Wir wünschen wir uns St. Severin nach der Sanierung?

Der Pfarrgemeinderat lädt Sie sehr herzlich ein zur Pfarrversammlung am kommenden Sonntag, 15.09.2013 von 13 Uhr bis 18 Uhr.

Es geht um die Sanierung der Kirche St. Severin.

Einige Fragen werden uns dazu immer wieder gestellt:

 

Warum denn gerade jetzt eine Pfarrversammlung zur Sanierung? Das ist doch noch lange hin. Und - haben wir nicht gerade andere Sorgen in der Gemeinde?

Damit die Ergebnisse der Pfarrversammlung in die Ausschreibung einfließen können.

Ende des Jahres muss alles aufbereitet und von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand abgestimmt sein. Deshalb müssen wir heute schon an Übermorgen denken.


Um 13 Uhr? Da habe ich ja noch nicht zu Mittag gegessen, wie soll ich das denn schaffen?

Deshalb gibt es einen Imbiss vor Ort (ab 12.30 Uhr)


Und dann soll ich dort 5 Stunden sitzen? So viele neue Informationen gibt es doch gar nicht zum Bauprojekt!

Wir veranstalten diese Pfarrversammlung, um das Ohr an der Gemeinde zu haben und die Meinungen, Ideen und Wünsche zu hören. Man muss keineswegs 5 Stunden auf einem Stuhl sitzen.
Wir haben eine Methode gewählt, die es erlaubt einer großen Gruppe von Menschen gleichzeitig zuzuhören, die sogenannte Open Space Methode. Am Anfang gibt es einen kurzen Informationsteil zum Stand des Projekts - vielleicht 20 Minuten, aber anschließend möchten wir der gesamten Gemeinde Raum geben für ihre eigenen Themen und Fragen. Zum Beispiel: Was soll Aufmerksamkeit bekommen? Wie wollen wir Liturgie feiern? Was soll an welchen Orten der Kirche geschehen?
Eines der Prinzipien der Methode Open Space ist, dass es vorbei ist, wenn es vorbei ist. Wenn nach 2 Stunden nichts mehr zu sagen ist, dann ist nach 2 Stunden Schluss. 18 Uhr ist also als Obergrenze zu verstehen.


Und was ist mit meinen Kindern und Enkelkindern? Für die ist das doch bestimmt langweilig!

Wir möchten auch hören, welche Wünsche Familien und Kinder zum Kirchenraum haben, schließlich werden sie den Raum voraussichtlich am längsten nutzen. Wie kann Kirchenbesuch für Familien entspannter sein? Ecken? Schallschutz? Bücher? Malen? Bei der Pfarrversammlung wird es mit Unterstützung des Familienzentrums auch kindgerechte Formen der Meinungsäußerung geben, zum Beispiel Bilder zur Kirche malen und kneten.


Mitgestaltung - was kann ich denn schon mitgestalten. Es ist doch sowieso fast alles vom Denkmalschutz vorgegeben. Und was kann ich überhaupt entscheiden?

Ja, vieles ist vom Denkmalschutz vorgegeben. Aber wenn die Mitglieder des Pfarrgemeinderates (PGR) und Kirchenvorstands (KV) zum Beispiel sehen, dass ein großer Teil der Gemeinde in der Kirche einen besonderen Ort für Andacht im kleinen Kreis verlangt, wird das in die Gespräche mit Denkmalschutz und Erzbistum einfließen.


Und warum sollte gerade ich kommen? Was hat das mit mir zu tun?

Wir möchten der ganzen Gemeinde zuhören, alle Blickwinkel hören - die ganze Vielfalt. Menschen, die sich der katholischen Kirche schon lange und eng verbunden fühlen und Menschen auf der Suche. Jeder ist willkommen.

Vielleicht haben Sie im letzten Urlaub einen spirituellen Ort erlebt, der Sie besonders berührt hat und Sie möchten dies hier wiederfinden. Gemeinde an drei Orten - vielleicht gibt es etwas, das Sie in St. Paul oder in St. Maternus vermissen? Dies könnte vielleicht in die Sanierung von St. Severin einfließen.


Wenn ich Ideen einbringe, dann muss ich ja hinterher doch auch wieder mitarbeiten. Mir reicht mein ehrenamtliches Engagement derzeit vollkommen aus.

Bei der Pfarrversammlung sollen Ideen, Meinungen, Wünsche der gesamten Gemeinde gesammelt werden. Wie diese Ideen letztendlich umgesetzt werden können, ist Sache der 4 Arbeitsgruppen des Bauprojekts; die Entscheidung über die Umsetzung treffen die von Ihnen gewählten Gremien Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand. Als Gemeindemitglied dürfen Sie kommen und einfach Ihre Wünsche und Ideen äußern ohne an die Umsetzbarkeit zu denken.

Sie alle sind herzlich eingeladen! Nutzen Ihre Chance zur Mitbestimmung!

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum