ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Severinusfest 2011 - Als Glaubende den Menschen im Veedel nahe sein

"Als Glaubende den Menschen in Veedel nahe sein" - das soll nach der Entscheidung des Pfarrgemeinderates Richtschnur des seelsorglichen Handelns in unserer Pfarrgemeinde jetzt und in der Zukunft sein.

Unter diesem Leitwort steht auch das diesjährige Severinusfest.

Ganz nah im wörtlichen Sinne kommen wir den Menschen, wenn am Sonntag, dem Festtag des Namenspartrons unserer Kirche und des Veedels – St. Severin – der Severinusschrein durch die Straßen des Severinsviertels getragen wird.

Die alljährliche abendliche Prozession mit Gebet und Gesang macht in ökumenischer Tradition eine erste Station in der evangelischen Kartäuserkirche und danach eine Station im Hof des Krankenhauses der Augustinerinnen

Gastprediger im Gottesdienst um 17.30 Uhr, der der Prozession vorausgeht, wird Prof. Dr. Bernd Lutz sein.

Das Severinusfest beginnt am Morgen um 11 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst, bei dem Kirchenchor und Chor "Himmel & Ääd" gemeinsam mit Solisten und Streichorchester die Messe in G-Dur von Franz Schubert singen.

 

Nach der Schreinprozession sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich zu einem Beisammensein im Pfarrsaal eingeladen; für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt

Events: för Pänz - Filmnacht im Pfarrsaal an St. Maternus

 

Was?

Die Filmnacht: Filme gucken - gemeinsam Essen und Trinken - übernachten im Pfarrsaal.

Bitte mitbringen:

  • Isomatte,
  • Schlafsack,
  • Kulturbeutel,
  • einen Beitrag zum Abendessen (Fingerfood),
  • Nutella, Marmelade oder was Du sonst gerne zum Frühstück isst

Wer?

Organisiert von den Messdienerinnen und Messdienern St. Severin - offen für Interessierte zwischen 12 und 17 Jahren!

 

Wann?

Von Samstag, 15.10.2011 um 18.18 Uhr bis Sonntag, 16.10.2011 um 11 vor 11 Uhr

 

Wo?

Pfarrsaal an St. Maternus


Lust bekommen?

Dann noch schnell anmelden: Kontaktformular

oder tel. im Pfarrbüro (9318420) und einfach kommen!

 

Events: för Pänz ist eine Veranstaltungsreihe des Pfarrgemeinderates

 

Buchausstellung

Das Büchereiteam der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Severin veranstaltet im November die schon traditionelle Buchausstellung.

Eine Teilausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Familienzentrum St. Severin bereits

  • vom 26.10. bis 28.10.2011 im Foyer der Kindertagesstätte St. Josefshaus
  • und vom 02.11. bis 04.11.2011 im Foyer der Kindertagesstätte Rolandstr. e.V. 

präsentiert.

 

Die Buchausstellung in der KÖB an St. Severin findet vom 06.11. bis 13.11.2011 statt.

 

Am Sonntag, 06.11.2011 eröffnen wir nach der Hl. Messe zum Buchsonntag um 11.00 Uhr in St. Severin, die Ausstellung. Wie immer findet das bekannte Waffel-Café am Eröffnungssonntag statt.

 

Besonders möchten wir auf die Veranstaltung "St. Severin lässt lesen" – Mascha Kaléko hinweisen, zu der das Bücherei-Team am Montag, 07.11.2011 um 19.30 Uhr in die KÖB an St. Severin einlädt.

 

Jede Bestellung der von uns ausgestellten Medien fördert unsere Büchereiarbeit, denn ein Teil des Umsatzes kann zur Anschaffung neuer Medien für den Büchereibestand verwendet werden.

 

Öffnungszeiten während der Buchausstellung:

Sonntag, 06.11.2011 von 12.00 bis 18.00 Uhr mit Waffel-Café

Montag bis Samstag täglich von 16.00 bis 18.00 Uhr

Freitag auch von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Sonntag, 13.11.2011 von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet.

 

Neue Kirchenmusikerin

Als Nachfolgerin von Herrn Rhiel beginnt Frau Nikola Barth im Oktober ihren Dienst als Kirchenmusikerin von St. Severin.

Eine ihrer Aufgaben wird die Leitung der Känguru-Chöre sein.

Weitere Informationen zu Frau Barth finden sie auf unserer Homepage.

"St. Severin lässt lesen": Mascha Kaléko - Gedichte und Kurzprosa

Literatur und Musik an St. Severin 

Montag, 7. November um 19.30 Uhr

in der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Severin, im Ferkulum 29 (hinter der Severinskirche)

 

Eintritt frei

 

Mascha Kaléko -
Gedichte und Kurzprosa

Wieslawa Wesolowska liest
Bernhard Riedl stellt Dichterin und Werk vor
Peter Conrady spielt Saxophon

Kirchenbänke St. Maternus

In St. Maternus sind eine Großzahl der Kirchenbänke durch Stühle ersetzt worden. Der Kirchenraum kann dadurch sehr flexibel bestuhlt werden. Ohne feste Bankreihen hat die Kirche ein neues Raumgefühl bekommen.

Neue Räume für Katechese an St. Maternus

Seit September können im alten Pfarrhaus von St. Maternus, Alteburger Str. 70, zwei neugestaltete Räume als Katecheseräume genutzt werden. Sie stehen damit für Kommunion- und Firmgruppen zur Verfügung. Auch die Kolpingfamilie Köln-Süd nutzt diese Räume für ihre regelmäßigen Treffen.

24 Stunden vor Gott - Tag des Gebetes in neuer Form am 19./20. November

Statt der aus langer Tradition vertrauten gemeinsamen Betstunden in der Kirche (die in den letzten Jahren immer leerer wurde, weil für viele Menschen diese Form nicht mehr ansprechend war), soll sich nun ein Gebetsband quer durch die Gemeinde ziehen, und zwar auf folgende Weise:  

Von Samstag, 19. November 18.00 bis Sonntag 20. November 18.00 Uhr können einzelne Gemeindemitglieder jeweils 15 Minuten lang stellvertretend für die ganze Gemeinde, aber auch für sich selbst beten, da wo sie gerade sind. 

Am Ende dieser 24-stündigen Gebetszeit wird es eine Stunde Zeit der eucharistischen Anbetung in St. Maternus geben, und dort schließt sich dann die sonntägliche Abendmesse an.  

Ab Samstag/Sonntag 5./6. November wird in den Kirchen ein "Gebetsplan" mit Zeitkärtchen (jeweils 15 Minuten) aufgestellt. Dort können Sie Ihre persönliche Gebetszeit wählen. 

Mitglieder des Vorbereitungsteams werden bereitstehen, um Fragen zu beantworten.

Noch bis zum 20. Oktober - Edgar GUTBUB, Objekte und Collagen

Ausstellung in der Kirche St. Maternus.

 

Geöffnet: Sa und So 16-18 Uhr, Mi - Fr 18-19.30 Uhr.

 

Begleitprogramm zur Ausstellung (siehe auch ausliegende Flyer):

Dienstag, 18.10.2011, 8.45-14 Uhr "gleichgroß" – zu Besuch bei Quadrat, Dreieck und Rechteck. Erlebnisorientierter Rundgang für Kinder ab 6 Jahren. Leitung:
Anke von Heyl M.A., Kunsthistorikerin

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum