ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Verein der Freunde und Förderer der Kirchenmusik

in der Pfarrgemeinde St. Severin e.V.

Am 06.03.2008 wurde der Verein der Freunde und Förderer der Kirchenmusik in der Pfarrgemeinde St. Severin e.V. gegründet. Hauptziele der Vereinsarbeit sind die Unterstützung der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten in der Kath. Kirchengemeinde St. Severin, die Förderung von Vokal- und Instrumentalmusik und die Unterstützung der musikalischen Gruppen der Gemeinde, z.B. bei besonderen Projekten.

unterstützte Projekte

Der Verein der Freunde und Förderer der Kirchenmusik in der Pfarrgemeinde St. Severin hat bisher verschiedene musikalische Aktivitäten der Chöre und Instrumentalgruppen unterstützt, so z.B.:

2021 Der Verein finanzierte die Komposition der kleinen Liedkantate "Hände, die schenken" für Kinderchor, Melodieinstrument und Klavier. Außerdem konnten wir die Erstellung der Komposition, des Instrumentalarrangements und des Librettos des Kindermusicals "Dreimal Gold für Nikolaus", das am 5. Dezember 2021 uraufgeführt wurde, finanzieren.

2020 Für die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach am 22.12.2019 mit dem Kammerchor St. Severin finanzierten wir die Kosten für die Solisten von insgesamt EUR 2.000,00.  Davon flossen EUR 1.400,00 in 2020 ab. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten 2020 keine weiteren Ausgaben getätigt werden.

2019 Finanzierung der Solisten für die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach und der Stimmbildung des Kammerchors bei der Vorbereitung auf das Weihnachtsoratorium; Bezahlung von T-Shirts für den Kinderchor.

2018 Zuschuss für Konzert der Bayer-Philhrmoniker und Domorganist Prof. Bönig 12.10.2018; Umfassende Mitfinanzierung von Mozart-Requiem und Trauermusik Hindemith 04.11.2018; Finanzierung von T-Shirts für den Kinderchor

2017 In diesem Jahr wurde die Aufführung der "Missa Salve Regina" von Jean Langlais und des "Trinity Te Deum" von Eriks Esenvalds im Rahmen des Festgottesdienstes anlässlich der Wiedereröffnung von St. Severin mitfinanziert; Übernahme der Kosten für T-Shirts für den Kinderchor.

2016 Werbung zur Aufführung "The Peacemakers";T-Shirts für Kinderchor; Rückstellung von Mitteln für Wiedereröffnung St. Severin 2017

2015 T-Shirts für Kinderchor und Finanzierung von Orchestermitgliedern für Mozart-Messe D-Moll am Severinusfest

2014 Kindermusical "Bartimäus geht ein Licht auf" (Kompositionsauftrag)
2012 Beleg der Orgeltasten (Beintasten statt Kunststofftasten) für die neue Orgel in St. Severin

2011 Streicher für die Schubert-Messe G-Dur für Severinusfest und Weihnachtsfeier

Vorsitzender:

Dr. Hartmut Hilgers

0221/ 23 04 25

stellvertr. Vorsitzende:

Mechthild Conrady

0221/ 38 57 48

Bankverbindung:

PAX-Bank eG

Mitglied werden

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 24,- € pro Jahr. Einmalige oder regelmäßige Spenden in beliebiger Höhe sind möglich und willkommen.