ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Lektoren

Mat Innenraum gesamt rückwärtig ©SD©SDGut gestaltete Liturgie ist uns ein großes Anliegen. In unserer Pfarrgemeinde gibt es ein vielfältiges Gottesdienstangebot, das zur Mitfeier einlädt.

Viele Menschen beteiligen sich an der Gestaltung und Vorbereitung und sorgen dafür, dass die Gottesdienste zu einer wesentlichen Kraftquelle für die Mitfeiernden werden. 

 

Lektoren/innen tragen i.d. Regel in der Messfeier die Lesung vor und sprechen die Fürbitten. Es bedarf keiner speziellen Voraussetzung, um dieses Amt auszuüben, wohl gibt es das Angebot einer Schulung.


Sie treffen sich mehrmals im Jahr, zusammen mit den Kommunionhelfern/innen, um ihren Dienst zu reflektieren und sich theologisch fortzubilden, aber auch, um ihre Dienste in den verschiedenen Gottesdiensten terminlich abzusprechen.


Wer interessiert ist, sich in dieser Aufgabe zu engagieren, wende sich an unser Pfarrbüro.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum