ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln     

"Katholische Jugend rund um den Chlodwigplatz"

 

Kapp 2014©KathJuChl-St.Severin

Die „Katholische Jugend rund um den Chlodwigplatz“ ist ursprünglich aus der Jugendarbeit der Kirchengemeinde St. Maternus hervorgegangen, mit dem Ziel der Teilnahme an den „Schull- und Veedelszöch“ im Kölner Karneval.

Das Erlebnis des Veedelszoch steht immer noch im Fokus! Es soll Kindern, Jugendlichen und ihren Familien die Möglichkeit gegeben werden, über diese Gruppierung in St. Severin, bei diesem Karnevalsevent mitzumachen.
Neben den Vorbereitungen für den Zoch (Basteln von Kostümen, Wagenbau) gestalten wir unser Jahr mit diversen Aktivitäten, wie z. B. Gruppenfahrten zum Wandern und anderen Zielen, Weinlaube, Unterstützung des Pfarrfestes, Martinssingen, WBV, Besuch und/oder Unterstützung der Veedels- bzw. Dräumersitzung.

So machen wir uns und anderen Spass!

Wir sind 1 bis 65 Jahre, der Schnitt liegt aber weit unter 3x11!


 

Höhepunkte unserer Aktivitäten sind...

  • natürlich die Teilnahme im Veedelszoch am Karnevalssonntag
  • dazu gehören jede Menge Bastel- und Werkstunden von Juni bis Februar
  • der Weihnachtsbaumverkauf im Hof von St. Maternus zur Finanzierung unserer Arbeit
  • Im Mai das Motto-Lotto beim Grillen, damit fängt die "Session" dann an

Und sonst...

Wir machen uns stark für Kinder, Jugendliche und Familien, auch Leute mit finanziellen Sorgen unterstützen wir.

Dieses Jahr zum Beispiel wurde die GOT (Kinder- und Jugendzentrum, Ganz Offene Tür, Elsaßstraße) von uns mit einer Spende in der kölschen Höhe von 1.111,11 Euro aus dem Erlös des WBV´s bedacht.  Damit werden Instrumente für das Musikstudio und dringend benötige Sportgeräte angeschafft.

Die Scheckübergabe fand am 27.03.2018 vor Ort mit dem der Leiter der GOT, Vertreterinnen vom Förderverein und natürlich der Lokalpresse statt.

Es war einmal...

Alles hat einmal klein angefangen, hier könnt ihr nachlesen, wann und wie die "katholischen" zu Jecken wurden.


Wer mehr wissen will, kann hier Kontakt aufnehmen
 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum