ERZBISTUM KÖLN  Pfarrverband Dünnwald-Höhenhaus

Festwoche in St. Nikolaus mit großer Resonanz

Die von der Kirchengemeinde St. Nikolaus, Köln-Dünnwald, vom 1.12. bis 9.12.07 veranstaltete Festwoche anlässlich der Wiedereröffnung der Nikolauskirche hat sehr große Resonanz bei der Dünnwalder Bevölkerung gefunden. Fast 1400 Besucher aus Nah und Fern nahmen an den Veranstaltungen teil und erfreuten sich neben den vielfältigen Programmpunkten an dem eindrucksvoll sanierten Kirchenraum.
Auch wenn anfangs Bedenken bestanden, in der terminlich eng besetzten Adventszeit diese Veranstaltung durchzuführen hat es sich im nachhinein gezeigt, dass für viele Besucher die Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten einen gelungen Einstieg in die Vorweihnachtszeit darstellten und der Advent (lat. Ankunft, Erwartung) in diesem Jahr eine neue, zusätzliche Bedeutung erhalten hat.

Herausragende Veranstaltungen waren eine beeindruckende Lichtinstallation , die die romanische Architektur in ganz neuen Facetten wirken ließ, ein mitreißendes Konzert des ökumenischen Gospelchores „Mind the gap“, eine besinnliche Vesper mit orthodoxer Chormusik und der feierliche Festgottesdienst mit allen Priestern sowie den ehemaligen Pfarrern und Kaplänen des Seelsorgebereiches. Die evangelische Partnergemeinde war durch Pfarrer Krall als Zeichen der guten ökumenischen Zusammenarbeit in Dünnwald vertreten. Krönender Abschluss stellte der Auftritt der Dünnwalder Musikanten nach der Messfeier als Turmbläser dar, die vor dem Ambiente des mit Fackeln geschmückten Kircheninnenhofes adventliche Klänge über den das abendliche Dünnwald schickten.
Die angebotenen Führungen mit den unterschiedlichen Themenschwerpunkten waren allesamt ausgebucht und werden voraussichtlich im Januar auf Grund der großen Nachfrage erneut angeboten.
Allen, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen und dieses Fest mit großem Engagement seit Monaten vorbereitet haben einen herzlichen Dank.

Christoph Herrmann
stellv. Vorsitzender des KV's St. Nikolaus

Plakat             Bildergalerie (1)         Bildergalerie (2)

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum