ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

Einführungsmesse der Kommunionkinder im Dezember 2010

013

Unsere 42 Kommunionkinder wurden am 12.12. der Gemeinde innerhalb einer Familienmesse vorgestellt. Die Kinder wurden von ihren Katechetinnen gruppenweise nach vorne gerufen. Dort sangen sie dann mit großer Begeisterung das Mottolied der diesjährigen Kommunion "Weil der Himmel uns braucht.

Fürbitten:

kokid001

Für unsere Gemeinde
Mache uns zu einer Gemeinschaft in der du die Mitte bist!

                                   Für unsere Familien:

                                          Schenke uns ein offenes Herz! Damit durch diesen Erstkommunionweg auch unser Glaube wieder neue Kraft erhält!

 

              

                                   Für uns und alle Kinder, die sich auf die Erstkommunion vorbereiten:

                                          Lass uns viel Spaß haben auf diesem Weg.

 

                                   Für die Katechetinnen, die diese Kinder begleiten:

                                          Lass Sie eine interessante und erlebnisreiche Zeit miteinander verbringen!



 





Fußballmesse

DSC_1793-Bearbeitet

Unsere Familienmesse am 13.Juni 2010 feierten wir als Fußballmesse.DSC_1803-BearbeitetQuelle: Andreas Flach Die Kirche war mit Fahnen und Wimpeln geschmückt und die Messbesucher komplettierten das bunte Bild: Sie kamen in Trikots verschiedener Nationen, mit angemalten Gesichtern und natürlich schwenkten auch sie ihre Fahnen.

 



 


DSC_1789-BearbeitetQuelle: Andreas FlachUnd auch die Musik kam nicht zu kurz: die neuesten WM-Songs, afrikanische Lieder und moderne Kirchenlieder wurden unter dem Kreuz vom Chor "2gether" und den Messbesuchern mit großer Begeisterung gesungen. DSC_1839-BearbeitetQuelle: Andreas Flach








DSC_1804Quelle: Andreas Flach

Während der Katechese gab es ein Ballspiel. Der Ball durfte nicht ruhen und nicht auf den Boden fallen. Der Ball sollte hoch gehalten werden, so wie wir unseren Glauben hochhaltenDSC_1826-BearbeitetQuelle: Andreas Flach sollen. Die Gemeinde konnte so hautnah erleben, dass dies nur funktoniert, wenn alle zusammen daran arbeiten. Wir haben den Ball lange oben halten können.





Es war eine ungewöhnliche aber nicht weniger gläubige Sonntagmorgenmesse.


DSC_1856Zum Schluß gab es noch ein Gruppenfoto mit vielen kleinen und großen begeisterten Mess-Fans.


          alle Fotos der Messe finden Sie hier

 


Jesus - unsere Brücke zu GottIMG_6653


Nach einer halbjährigen Vorbereitungszeit begingen 51 Kinder am Wochenende des 8. / 9. Mai 2010 die Feier ihrer 1. Heiligen Kommunion.





Getreu dem diesjährigen Thema wurden die Kinder nach ihrer Kommunion selbst zur Brücke, indem sie Teile iIMG_6757hres Brückensymbols in die Gemeinde weitergaben.IMG_7234













Es war ein schönes Fest, welches durch das lebendige Mittun der Kommunionkinder und der Musik abgerundet wurde.IMG_8594



Weitere Bilder der Messe finden sie hier.







Familienmesse in St. Hermann-Joseph am Palmsonntag 2010

Verteilung der selbstgebastelten Palmstöcke

P1000287P1000290








Im Pfarrgarten hören wir das Evangelium

P1000291P1000293P1000294









Segnung der Palmzweige


P1000295P1000296








Das Passionsspiel der Kommunionkinder

P1000298P1000299








Symbole

P1000300











Gabenbereitung

P1000301

 

 







Unter dem Thema "Jesus - unsere Brücke zu Gott"

machten sich am Samstag 52 Jungen und Mädchen auf den Weg zu ihrer Erstkommunion 2010. Um dieses Thema auch symbolisch wider zu spiegeln, brachten die Kinder diverse Baumaterialen zum Altar. Aus Steinen, Stöcken, Stricken Tüchern und vielem anderen mehr sollen die Katecheten eine Brücke erstellen, welche die Gemeinde dann bis zur Kommunionmesse begleiten wird. PICT1920

 

PICT1918

 

 



PICT1913












Auszug aus dem Passionsspiel am Palmsonntag den 04.04.2009

PICT1118

Sprecher:          
Wir haben eben im Evangelium gehört, dass viele Menschen Jesus beim Einzug in Jerusalem zujubelten. Sie glaubten an Jesus als ihren Messias. Aber nur wenig später sollte in der gleichen Stadt Jesus durch seinen Freund Judas verraten und durch dieHohepriester verhaftet werden.

Judas:              
Dafür, dass ich Jesus verraten habe, gab man mir 30 Silberstücke.

Sprecher: 
Als Jesus mit seinen Jüngern zum Ölberg ging um zu beten, gab Judas ihm einen Kuss. Das war das Zeichen für die Soldaten, Jesus zu verhaften. Er wurde durch die Hohepriester verhört.

Hohepriester:
Bist du Jesus, der Messias, der Sohn Gottes?
Palmsonntag 2
Jesus:
Ja, ich bin es.

Sprecher:
Die Worte Jesu empfanden die Hohepriester als Gotteslästerung. Sie ließen ihn verhaften und verurteilten ihn zum Tode. Petrus aber saß unten im Hof und wollte erfahren, was mit Jesus geschehen würde. Da wurde er erkannt.

Mädchen:
Du bist doch auch einer von ihnen. Deine Sprache verrät dich ja.

Petrus:
Ich weiß nichts und ich verstehe auch nicht , wovon du redest............
 

Vielen Dank allen Kindern die mitgemacht haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




Einführung der Kommunionkinder 2009kommunion

PICT0694

In der Familienmesse am 9.11.2008 machten sich 50 Kommunionkinder auf den Weg "...der Sonne entgegen.."Koki-Team und KatechetinnenKoki-Team und Katechetinnen

Nach der Vorstellung des Kommunion-Teams und der Katechetinnen rückten die Hauptakteure in den Vordergrund.


PICT0713

Einzeln wurden die Kommunionkinder nach vorne zum Altar gerufen. Dort segnete Pater Ralf auch die Gruppenkerzen, die die Kinder während ihrer gesamten Vorbereitungszeit begleiten werden. Einzelne Kinder trauten sich sogar schon vorne
am Altar Kyrietexte und Fürbitten vorzulesen.

Kinder- und Jugendchor "2-gether"Kinder- und Jugendchor "2-gether"
Die Lieder des Kinder- und Jugendchors "2-gether" und der Band "Allegro", unter
der Leitung von Dagmar Signon, rissen kleine und große Messbesucher mit. Es war eine lebendige Einführungsmesse und wir hoffen, dass unsere Kommunionkinder noch viele solcher Messen erleben.



kommunion002
Unsere Kommunionkinder                              
                                           
                                      Eucharistiefeier
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum