Andersenstraße 19

+49 (2271) 985052

kita-heilig-kreuz2.bm-sued@erzbistum-koeln.de

Kurzinfo

Zunächst einmal begrüßen wir Sie als Leser unserer Seite des Kirchengemeindeverbandes (KGV) Bergheim-Süd sehr herzlich und bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Kindertageseinrichtung Heilig Kreuz II.

Unsere KiTa ist eine Einrichtung des katholischen KG Bergheim-Süd und wurde 1975 eröffnet. 2011 wurden umfangreiche Qualifizierungs- und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, die optimale Voraussetzungen auch für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren geschaffen haben. Seit Herbst 2014 sind wir außerdem in der glücklichen Lage über ein komplett neu gestaltetes, naturnahes Außengelände verfügen zu können.

Wir betreuen in unserem Haus in vier Gruppen insgesamt 72 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren. 20 Kinder nehmen an der Ganztagsbetreuung mit 45 Wochenstunden teil und 22 Kinder sind unter drei Jahre alt. Jede Gruppe hat einen eigenen Gruppennamen. So finden sie bei uns die Igel-, die Tigerenten- und die Froschgruppe, sowie zur Betreuung der Allerkleinsten die Krabbelkäfergruppe vor.

Für jedes Kind beginnt mit dem Eintritt in die KiTa ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Zum ersten Mal wird es ohne Eltern eine größere Kindergruppe erleben und lernen, sich in ihr zurechtzufinden. Einige Jahre werden wir das Kind begleiten und möchten ihm eine Atmosphäre schaffen, die Geborgenheit, Verlässlichkeit und Zuneigung ausstrahlt. An seiner Entwicklung werden wir teilhaben, es unterstützen und fördern. Wir wünschen uns, dass jedes Kind sich bei uns so wohl fühlt, dass es glücklich ist, mit den Eltern und uns gemeinsam lachen kann und hier in unserer KiTa neue Freunde und vielleicht ein zweites Zuhause findet. Dabei sind uns ein reger, herzlicher Kontakt, sowie viele persönliche Gespräche mit den Eltern des Kindes stets sehr wichtig.

Möchten Sie sich vor der Anmeldung Ihres Kindes gerne einen persönlichen Eindruck von unserer Einrichtung machen, dann melden Sie sich ganz einfach telefonisch oder per Email, damit wir einen Besichtigungstermin vereinbaren können. Auch bei anderen Fragen oder Unsicherheiten scheuen Sie sich bitte nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung und können gemeinsam in einem persönlichen Gespräch sicher alle Fragen klären.

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 72
ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt

Unsere KiTa ist montags bis freitags von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Den Eltern stehen verschiedene Betreuungszeiten zur Wahl:

* 25 Wochenstunden ohne Mittagessen:

7:00 Uhr bis 12:00 Uhr

* 35 Wochenstunden mit warmem Mittagessen:

7:00 Uhr bis 14:00 Uhr oder

7:30 Uhr bis 14:30 Uhr

* 45 Wochenstunden mit warmem Mittagessen:

7:00 Uhr bis 16:00 Uhr oder

7:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Schließungszeiten

Die Schließungszeiten unserer KiTa werden den Eltern stets zu Beginn des neuen Kindergartenjahres bekannt gegeben.

Unsere Personalstruktur stellt sich derzeit wie folgt dar:

Pädagogisches Personal:

• 5 staatlich anerkannte Erzieherinnen in Vollzeit

• 7 staatlich anerkannte Erzieherinnen in Teilzeit

• 1 staatlich geprüfte Erzieherin im Anerkennungsjahr

• 1 Absolvent des Bundesfreiwilligendienstes (BUFDI)

davon:

• 1 freigestellte Leiterin
  • 1 qualifizierte Fachkraft für Kindesschutz nach § 8a SGB VIII
  • 1 qualifizierte Fachkraft zur Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kindergarten
  • 3 qualifizierte Fachkräfte zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in Tageseinrichtungen für Kinder
  • 1 qualifizierte Fachkraft für elementarpädagogische Sprachförderung