Adventfenster 2022

An jeden Adventsonntag öffnet sich ein weiteres Adventfenster. Hier finden Sie alle Adventfenster:

 

Advents- und Weihnachtszeit 2022 in St. Nikolaus

 

Komm zum Stall! 


Unter diesem Motto steht in diesem Jahr wieder die Advents- und Weihnachtszeit in St. Nikolaus Dürscheid. Namensgeber dieses Mottos und Mittelpunkt der kommenden Wochen ist erneut der Krippenstall auf dem Dürscheider Kirchplatz. 
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich in verschiedensten Feiern auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Die geplanten Veranstaltungen finden Sie hier.

 

 

Nikolausmarkt

St. Nikolaus in (aus) Dürscheid

 

So begann es im Jahr 2014 ...

 

Wenn man die Legenden vorsichtig abklopft und den zeitgeschichtlichen Hintergrund so gut wie möglich zu rekonstruieren versucht, die weichspülenden Legenden mal auf ihren harten Kern hin untersucht, dann tritt ein Mann hervor, der sich für die Armen eingesetzt hat. Sein Wirken war ansteckend. Er hat viele Helfer gebraucht, um den Armen Überlebensrationen zukommen zu lassen (woher sich wohl unsere Geschenke ableiten). Was liegt da näher als in seinem Sinne zu handeln? Insbesondere, wenn dieser St. Nikolaus der Patron der eigenen Dorfkirche ist! Der Ortsausschuss von St. Nikolaus Dürscheid hat Initiative ergriffen und in seinem Namen gehandelt.

 

mehr

 

Die Milieu Krippe Biesfeld

Im Jahr 2005 nahm die kfd Biesfeld die Modellierung von Krippenfiguren ins Programm. Dabei entstand schnell die Idee, eine Milieukrippe für die Biesfelder Kirche zu bauen. In nur acht Abendkursen schufen sechs Damen der kfd Biesfeld unter der Anleitung von Frau Zehnpfennig die Grundausstattung an Krippenfiguren. Eine Schneiderin fertigte mit viel Geschick und einer Engelsgeduld die Kostüme an. Der Tischlermeister stellte einen beeindruckenden Hintergrund her und ein einheimischer Künstler malte die Biesfelder Ortschaft für das Bühnenbild. Viele halfen tatkräftig bei der Aufstellung der Kulisse und Gestaltung der Hintergrundlandschaft.

 

mehr