ERZBISTUM KÖLN

Herzliche Einladung zum Hauskreis

Der Hauskreis in Sechtem wagt einen Neustart.

Das Motto der Hauskreise steht in der Apostelgeschichte im 2. Kapitel. Dort wird die christliche „Urgemeinde“ in Jerusalem beschrieben und im Vers 46 heißt es: „Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern.“ Den ersten Christen war die Gemeinschaft wichtig. Und diese wurde öffentlich im Tempel und privat in den Häuser gepflegt. Diese Gleichgewichtigkeit ist uns auch im Hauskreis in Sechtem wichtig. Der Hauskreis soll keine „Ersatzgemeinde“ sein, in dem sich das ganze geistliche Leben abspielt.

In unserem Hauskreis sind viele Menschen, die in ihren Gemeinden aktiv sind. Sie besuchen dort Gottesdienste und nehmen oft auch andere Funktionen wahr. Gleichzeitig haben sie aber auch das Bedürfnis, in kleinerem Kreis über den Glauben zu sprechen und sich gegenseitig zu stärken und zu ermutigen. Dabei dürfen auch Zweifel geäußert werden, wir sind keine „Glaubenshelden“. Wichtig ist uns ein vertrauensvoller Umgang miteinander. Der Kreis ist offen, aber trotzdem gibt es Dinge, die vertraulich behandelt werden müssen. Der Kreis ist ökumenisch (4 Konfessionen).

In der Corona Pandemie haben wir leider mehrfach Unterbrechungen einlegen müssen. Nun hoffen wir, dass wir uns ab Mai wieder durchgehend treffen können. Die jeweils geltenden Corona Regeln werden beachtet.

Der Hauskreis trifft sich bei Familie Behr, Elsa Brändström Straße 7, Tel. 02227 3075, E-Mail: Behr.Sechtem@t-online.de. Neugierige sind willkommen, eine Anmeldung und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wir beschäftigen uns zurzeit mit dem Lukasevangelium.

Termine:

04. Mai 2022 Heimspiel mit katastrophalem Ausgang. – Lk 4, 16-32
18. Mai Ein guter Fang.- Lk 5, 1-11
01. Juni Wer braucht einen Arzt? Lk 5, 27-32
15. Juni Was darf man am Sabbat? – Lk 6, 1-11
17. August Wie war der Sommer? Grillen und Erzählen im Hauskreis.
31. August Jesu Rede auf dem Feld. – Lk 6, 12-26
07. September Vom Umgang mit Menschen. Lk 6, 27-42