Wir sind für Sie da

Fotolia_42440815_Henry Schmitt

Insgesamt 17 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitabeiter sorgen dafür, dass Sie stets neue und aktuelle Medien in der Bücherei zur Ausleihe vorfinden.

Büchereiarbeit bedeutet nicht nur Ausleihe während der Öffnungszeiten, sondern auch Auswahl, Vorbereitung und Katalogisierung der Medien sowie die Teilnahme an Veranstaltungen, Aktionen, Mitarbeiterbesprechungen und Fortbildungsmaßnahmen.

Ein Großteil der Arbeiten findet außerhalb der Öffnungszeiten statt. Mit den ergänzenden Veranstaltungen wie Bibfit-Kurse für Kindergartenkinder, abendliche Buchvorstellungen, Literaturkaffee und die große Buchausstellung Anfang November kommen so über das Jahr mehr als 1000 geleistete Stunden zusammen. 

Alle investieren viel Freizeit und sind mit großem Engagement dabei. 

Wir würden uns freuen, wenn wir weitere ehrenamtliche MitarbeiterInnen gewinnen könnten, vor allen Dingen für den Kinder- und Jugendbereich.

Ein ganz besonderes Jubiläum im Team!

Am 1.3.2021 kann Frau Doris Schafföner ein ganz besonderes Jubiläum feiern: 

Seit 50 Jahren gehört sie zum Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei (vormals Pfarrbücherei) Herz Jesu in Schildgen und ist damit das langjährigste Mitglied des Bücherei-Teams.

Bereits als Jugendliche begann sie -zusammen mit Frau Gaby Friedel- ehrenamtlich ihre Tätigkeit in der Ausleihe und dem Einbinden der neuen  Bücher, was zu dieser Zeit mit besonderem Aufwand verbunden war.

Mit viel Herzblut hat sie sich im Laufe der Jahrzehnte für die jährliche Buchausstellung im Pfarrsaal engagiert, sei es beim Aufbau, der Beratung und beim Verkauf und ganz besonders für die Cafeteria. Auch die jeweils zweimal jährlich stattfindenden Veranstaltungen mit Frau Friedel („Neues auf dem Büchertisch“ und „Literarischer Kaffeeklatsch“) sind undenkbar ohne ihre Mitarbeit. Ebenso hat sie den Flohmarktstand beim Dorffest im Sommer übernommen. Neben der Aufräum- und Bestandspflege bindet sie im Jahr heute immer noch ca. 500 – 600 neue Bücher für die Ausleihe ein.

Wir freuen uns, wenn wir noch viele Jahre gemeinsam mit ihr das Ehrenamt für die Bücherei fortführen können.