Termine

kfd St. Clemens - Hl. Messe
18.11.2025 - 09:15 Uhr
gestaltet von der kfd St. Clemens
anschliessend Frühstück im Clemenshaus
kfd St. Clemens - Adventsbasar
22.11.2025 - 11:00 Uhr
kfd St. Clemens - Jahreshauptversammlung
25.11.2025 - 15:00 Uhr und Adventsbasar im Clemenshaus

Erzieher*in/ Fachkraft als Gruppenleitung

in der Katholischen Kindertagesstätte St. Clemens
Pannenberg 25 in 51469 Bergisch Gladbach

Beschäftigungsdauer: unbefristet

Beschäftigungsumfang: bis zu 39 Wochenstunden

Ihre Aufgaben:

  • Gestaltung des Alltags in der Kita
  • Durchführung von Projekten
  • Planung, Durchführung und Reflexion kindzentrierter Angebote in Kooperation mit der Kita-Leitung
  • Gelebte Erziehungspartnerschaft mit den Eltern in Kooperation
  • Begleitung der Kinder auf deren Entwicklungsweg
  • Systematisches Beobachten, Dokumentieren und Planen im Team
  • Aktive Mitarbeit an der Kindergartenpastoral
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen und religionspädagogischen Ansätze sowie des Angebotes gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen
  • Erfahrung und Freude in der Betreuung und Förderung mit U3-Kindern
  • Übernahme pflegerischer und hauswirtschaftlicher Tätigkeiten

Wir erwarten:

  • Ausbildungsvoraussetzungen: Abgeschlossene sozialpädagogische Ausbildung/ pädagogisches Studium (Erzieher/in, Dipl. Sozialpädagoge/in, Diplom/ Bachelor/ Master in Kindheitspädagogik)
  • PC-Kenntnisse: Grundlegende PC-Kenntnisse für Arbeiten an der Bildungsdokumentation
  • Persönliche Eignung:
  • Bezeugung der Zugehörigkeit zur katholischen Kirche durch die Lebensführung
  • Persönliche Identifikation mit den Zielen und Grundsätzen der katholischen Kirche
  • Umsetzung der pädagogischen Konzeption sowie Bereitschaft zur Mitarbeit an deren Weiterentwicklung
  • Pflege der Kultur der Achtsamkeit (Prävention)
  • Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kindern, Kolleginnen und Kollegen sowie den Eltern
  • Soziale Kompetenzen
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität, Kreativität und vielseitige Interessen
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
  • Interesse an der Arbeit im Katholischen Familienzentrum

 

Wir bieten:

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz sowie ein kollegiales und freundliches Arbeitsklima in unserer Einrichtung
  • Öffnungszeiten von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr.
  • Verantwortungsvollen Umgang mit der täglichen personellen Belegung der Gruppen
  • Gestaltungsspielraum für neue Ideen und Impulse
  • Bezahlung nach KAVO in Anlehnung an den TVÖD
  • Kirchliche Zusatzversorgung zur Rentenversicherung
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Berufliche Perspektiven in einem großen Team und mehreren Standorten
  • Angebot zum Fahrradleasing
  • Weiterentwicklung durch Fort-/ Weiterbildungen
  • Fachberatung durch unseren Spitzenverband
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Exerzitien und Einkehrtagen
  • Orientierung der pädagogischen Arbeit am situationsorientierten Ansatz
  • Wertschätzung der Mitarbeiter in einer gruppenübergreifenden Zusammenarbeit

Für Auskünfte steht Ihnen Tanja Hilberg, unter Telefon 02202 2512580, gerne zur Verfügung. 

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. 

Katholischer Kirchengemeindeverband Bergisch Gladbach-West
Verwaltungsleitung Tanja Hilberg

Kempener Str. 4

51469 Bergisch Gladbach

tanja.hilberg@erzbistum-koeln.de

Die ausführliche Stellenausschreibung als pdf-Datei können Sie hier herunterladen.

Zurück