Termine
kfd St. Konrad - Frauensache
12.11.2025
kfd St. Clemens - Hl. Messe
18.11.2025
-
09:15 Uhr
gestaltet von der kfd St. Clemens
anschliessend Frühstück im Clemenshaus
gestaltet von der kfd St. Clemens
anschliessend Frühstück im Clemenshaus
kfd St. Konrad - Erzählcafé 60+
19.11.2025
kfd St. Clemens - Adventsbasar
22.11.2025
-
11:00 Uhr
kfd St. Clemens - Jahreshauptversammlung
25.11.2025
-
15:00 Uhr und Adventsbasar
im Clemenshaus
Erzieher*in/ Fachkraft als Gruppenleitung
Beschäftigungsdauer: unbefristet
Beschäftigungsumfang: bis zu 39 Wochenstunden
Ihre Aufgaben:
- Gestaltung des Alltags in der Kita
- Durchführung von Projekten
- Planung, Durchführung und Reflexion kindzentrierter Angebote in Kooperation mit der Kita-Leitung
- Gelebte Erziehungspartnerschaft mit den Eltern in Kooperation
- Begleitung der Kinder auf deren Entwicklungsweg
- Systematisches Beobachten, Dokumentieren und Planen im Team
- Aktive Mitarbeit an der Kindergartenpastoral
- Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen und religionspädagogischen Ansätze sowie des Angebotes gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen
- Erfahrung und Freude in der Betreuung und Förderung mit U3-Kindern
- Übernahme pflegerischer und hauswirtschaftlicher Tätigkeiten
Wir erwarten:
- Ausbildungsvoraussetzungen: Abgeschlossene sozialpädagogische Ausbildung/ pädagogisches Studium (Erzieher/in, Dipl. Sozialpädagoge/in, Diplom/ Bachelor/ Master in Kindheitspädagogik)
- PC-Kenntnisse: Grundlegende PC-Kenntnisse für Arbeiten an der Bildungsdokumentation
- Persönliche Eignung:
- Bezeugung der Zugehörigkeit zur katholischen Kirche durch die Lebensführung
- Persönliche Identifikation mit den Zielen und Grundsätzen der katholischen Kirche
- Umsetzung der pädagogischen Konzeption sowie Bereitschaft zur Mitarbeit an deren Weiterentwicklung
- Pflege der Kultur der Achtsamkeit (Prävention)
- Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kindern, Kolleginnen und Kollegen sowie den Eltern
- Soziale Kompetenzen
- Zuverlässigkeit, Flexibilität, Kreativität und vielseitige Interessen
- Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
- Interesse an der Arbeit im Katholischen Familienzentrum
Wir bieten:
- Einen attraktiven Arbeitsplatz sowie ein kollegiales und freundliches Arbeitsklima in unserer Einrichtung
- Öffnungszeiten von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr.
- Verantwortungsvollen Umgang mit der täglichen personellen Belegung der Gruppen
- Gestaltungsspielraum für neue Ideen und Impulse
- Bezahlung nach KAVO in Anlehnung an den TVÖD
- Kirchliche Zusatzversorgung zur Rentenversicherung
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Berufliche Perspektiven in einem großen Team und mehreren Standorten
- Angebot zum Fahrradleasing
- Weiterentwicklung durch Fort-/ Weiterbildungen
- Fachberatung durch unseren Spitzenverband
- Möglichkeit zur Teilnahme an Exerzitien und Einkehrtagen
- Orientierung der pädagogischen Arbeit am situationsorientierten Ansatz
- Wertschätzung der Mitarbeiter in einer gruppenübergreifenden Zusammenarbeit
Für Auskünfte steht Ihnen Tanja Hilberg, unter Telefon 02202 2512580, gerne zur Verfügung.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Katholischer Kirchengemeindeverband Bergisch Gladbach-West
Verwaltungsleitung Tanja Hilberg
Kempener Str. 4
51469 Bergisch Gladbach
tanja.hilberg@erzbistum-koeln.de
Die ausführliche Stellenausschreibung als pdf-Datei können Sie hier herunterladen.
