Kindergärten

Nicole Hohnroth(KiTa St. Hubertus)
Lupinenstr. 149
41466 Neuss
Mail:

kiga_sthubertus@t-online.de

Gemeindereferentin

Bernadette Tappen

Kreitzer Str. 6

41472 Neuss

Mail: bernadette.tappen@gmx.de

Gemeindereferentin

Astrid Juchem

Aurinstr. 2c

41466 Neuss

Tel. 02131-2095299

Mail: astrid.juchem@googlemail.com

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Liebe Eltern,

Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Ein außergewöhnliches Jahr geht zu Ende.

Damit Sie und Ihre Liebsten gesund bleiben, haben wir ein paar Rezepte zusammengestellt, die das Immunsystem unterstützen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Ein winterlicher Obstsalat

Zutaten für 4 Personen:

• 2 Äpfel
  • 1 Birne
  • 1 große Banane
  • 1 Kiwi
  • 2 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
  • evtl. 1 TL Honig
  • 50 g Walnüsse (wer sie verträgt)

https://www.tigerkids.de/eltern/rezepte  (15.12.2020).

Der SBK-Drink

Dieser Drink „enthält wertvolle Zellschutz-Vitamine gegen Stress (Vitamin C, β-Carotin, Vitamin E), Omega-3-Fettsäuren für das Gehirn sowie wichtige Mineralstoffe und bioaktive Pflanzenstoffe. Ergänzen Sie Ihre immunsystemstärkende Ernährung mit dieser leckeren Zwischenmahlzeit

Rezept für 1 Portion

• 50 ml Orangensaft (aus frischen Orangen)
  • 100 ml Karottensaft
  • 50 ml Apfelsaft
  • 1 EL Sanddornsaft (oder Hagebuttenpulver in Wasser angerührt)
  • 1 halbe Banane
  • ca. 1 cm frischer Ingwer
  •  Limettensaft
  • 1 TL Leinöl

Der Rote-Bete-Meerrettich-Dip

„Rote Bete enthält Vitamine und Mineralstoffe- ideal für eine immunsystemstärkende Ernährung. Der Meerrettich bringt zusätzlich das Herz-Kreislauf-System in Schwung. (…) Besonders lecker schmeckt der Dip zu Pellkartoffeln und Gemüsesticks http://www.sbk.org/magazin/immunsystemstaerkende-ernaehrung-so-schmeckts-sicher/  (15.12.2020).

Rezept für 2 Portionen

250 g Rote Bete, gekocht

60 g Sonnenblumenkerne

2 EL Meerrettich aus dem Glas (eingeschwefelt)

2 EL Apfelessig

3 EL Olivenöl

1 EL Zitronensaft

2 EL frischer Koriander, gehackt

Salz und schwarzer Pfeffer

Die Rote Bete grob reiben – hierzu am besten Einmalhandschuhe tragen und eine Glas-, Keramik- oder Porzellanschüssel verwenden, da die rote Knolle stark abfärbt. Die Zutaten nach und nach in den Mixer geben und alles zusammen cremig pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken http://www.sbk.org/magazin/immunsystemstaerkende-ernaehrung-so-schmeckts-sicher/  (15.12.2020).

Weitere immunsystemstärkende Rezepte finden Sie unter dem oben angegebenen Link.

Liebe Eltern, des Weiteren möchten wir Ihnen eine Eutoniegeschichte – Körperarbeit mit Puuh, dem Bären, vorstellen. Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien bei deren Ausführung etwas zur Ruhe kommen. Viel Erfolg beim Ausprobieren.

„Eutonie ist eine Übungsweise der Körperarbeit, die hilft, zu einer guten eigenen Spannung zu finden. Sie sorgt für Spannungsausgleich, d. h. überspannte Menschen werden entspannt und Menschen die abgespannt und schlaff sind, verhilft Eutonie zu einem wohltuenden Spannungsaufbau (Gerda Maschwitz).
Anleitung (langsam, mit vielen Pausen erzählen)

• Puuh liegt auf dem Rücken. Er hat einen langen Spaziergang hinter sich. Jetzt will er sich ausruhen.
  • Puuh spürt, wie er auf dem Boden liegt. Er fühlt den Boden unter sich. Pu ist neugierig. Er versucht alles ganz genau zu entdecken. Wo berührt sein Rücken den Boden? Wo hat er Abstand?
  • Eigentlich gefällt es ihm ganz gut so auf dem Rücken. Aber er will noch etwas Neues ausprobieren. Liegt er wirklich auf dem Rücken am besten?
  • Vorsichtig dreht er sich auf eine Seite und bleibt lang ausgestreckt liegen. Er spürt, ob er so bequem liegt.
  • Er bleibt noch auf der Seite liegen, zieht aber die Beine langsam an und kuschelt sich zusammen. Liegt er so besser?
  • Dann dreht er sich auf dem Bauch.
  • Wie liegt ein Bär auf dem Bauch? Kann er auf dem Bauch schaukeln? Berührt er überall den Boden? Wie liegt der Kopf? Wie liegen die Füße? Puuh versucht alles genau wahrzunehmen.
  • Dann dreht sich Puuh auf die zweite Seite. Erst streckt er sich wieder lang aus, dann kuschelt er sich wieder ganz klein zusammen. Auf welcher Seite lag er lieber und wo fühlte er sich wohler?
  • Zum Schluss dreht sich Puuh wieder auf den Rücken. Er atmet tief ein und macht genüsslich pooh! Das war nicht schlecht.
  • Puuh dehnt sich und reckt sich ganz genüsslich, dann steht er auf und ist kein bisschen mehr müde.

(Aus der Fortbildung: „Hellwach und entspannt. Eutonie-Übungen für Kinder und Erwachsene“ mit Gerda Maschwitz).

Liebe Eltern, probieren Sie es aus. Für die Erwachsenenvariante lassen Sie einfach den Puuh-Bären weg!

Ihr Team der Kita Maria Regina