ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio
Bibfit ist der große Renner …
 
und das in der ganzen Bundesrepublik.
 

Die Leseförderprogramme „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ und „Ich bin Bibfit – der Lese-Kompass für das 1. und 2. Grundschuljahr“ wurden in unserer Bücherei entwickelt und werden durch die borro medien gmbh bundesweit vertrieben. Darauf sind wir schon ein wenig stolz.

Mit dem Programm „Ich bin Bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ wurden seit dem Jahr 2006 mehr als 332.000 Kinder bundesweit erreicht. Es wurde 2007 mit dem AusleseFörderpreis der Stiftung Lesen ausgezeichnet. Die große Nachfrage führte 2014 zur Produktion der 6. Auflage.

In unserer Bücherei erwerben die Vorschulkinder aus den Kindergärten Herz Jesu, Liebfrauen und St. Ursula jedes Jahr ihren Bibliotheksführerschein. So werden immer mehr Kindergartenkinder fit im Umgang mit den Angeboten der Bücherei und erweitern auf diese Art und Weise ihre Lesefähigkeit.

Mit dem Aufbauprogramm „Ich bin Bibfit – der Lese-Kompass für das 1. und 2. Grundschuljahr“, welches seit 2008 verfügbar ist und 2012 in der zweiten Auflage herausgegeben wurde, wird die Lesefähigkeit zur Lesekompetenz ausgebaut. 

 

In unserer Bücherei nutzt die Albert-Schweitzer-Schule, mit der Ludgerusschule, in Ratingen-Ost eifrig das Programm. Damit bieten sie ihren Schülerinnen und Schülern ein Training im Umgang mit Bibliotheken, welches ihnen in den weiterführenden Schulen eine große Hilfe sein wird. Denn es ist erwiesen, dass lesende Schülerinnen und Schüler einen Vorteil in der Wissenssammlung und Ausdrucksfähigkeit haben.

Das kostenlose Leseförderprogramm ist von jeder Grundschule buchbar. Termine können Sie mit der Büchereileiterin Hildegard Pollheim, Tel. 02102-82342 oder 0170-5875051, absprechen.

Informationen zu den bibfit-Programmen finden Sie unter www.bibfit.de

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum