Katholische Öffentliche Büchereien haben es immer schon als ihre besondere Aufgabe betrachtet, das Lesen zu fördern. Nicht von ungefähr sind überwiegend Familien mit Kindern ihre Hauptnutzer. Erstmals haben die Büchereien die Möglichkeit, sich an einer überregionalen Leseförderaktion für Grundschüler zu beteiligen. Mit der Entwicklung der Lesefähigkeit wird die Grundlage für Sprachbeherrschung, Lese- und Medienkompetenz gelegt. Lesen ist eine wesentliche Kulturtechnik der Menschheit.
Mütter und Väter legen den Grundstein für das Leseverhalten der Kinder. Lesende Eltern geben ihre Freude am Lesen weiter. Darüber hinaus erfahren die Kinder Unterstützung durch die Schule. Der regelmäßige Besuch der Klasse in der Bücherei wird besonders in der Anfangsphase des Selberlesens das kindliche Leseverhalten zusätzlich fördern.
Durch die Leseforschung wird immer wieder bestätigt, dass Lesen ein „Universalmittel“ ist, und zwar für:
• die Sprachentwicklung - weil in jedem Text neue Wörter vermittelt werden,
• die Fantasie - weil in jeder Geschichte andere Welten stecken können,
• das Einfühlungsvermögen - weil die Gefühlszustände anderer Menschen vermittelt werden,
• die Fähigkeit, Probleme zu lösen - weil sich Geschichten mit realen Situationen vergleichen lassen,
• das Gedächtnis - weil im Rückblick auf die gelesene Geschichte das Verständnis für sie wächst,
• das abstrakte Denken - weil durch Lesen das Nachdenken gefördert wird,
• das Lernen können - weil im verstehenden Lesen die Voraussetzung für alle Schulfächer steckt,
• den Umgang mit allen anderen Medien - weil sie ohne die Fähigkeit zum Lesen nicht erfassbar sind.
Gemeinsam mit der Schulklasse werden die Kinder in den ersten beiden Grundschuljahren in unsere Bücherei eingeführt. Die Kinder haben dann die Bücherei kennen gelernt und können sie selbstständig für ihre Zwecke in den folgenden Jahren nutzen.
Auch die Vorschulgruppen der Kindergärten lädt die Bücherei zu Terminen in die Bücherei ein und stellt den Kindern spielerisch die vielfältigen Möglichkeiten der Bücherei vor.
Aussuchen und Ausleihen:
Die Kinder lernen einen wesentlichen Ablauf in der Bücherei kennen, das selbstständige Aussuchen und das Ausleihen.
Vorlesen, Zuhören, Ausmalen:
Beim Vorlesen lernen Kinder Zuhören und Konzentration. Sie beschäftigen sich längere Zeit mit einem bestimmten Buch. Durch das anschließende Ausmalen üben sie ihre Feinmotorik und ihr Erinnerungsvermögen.
Erzählen und Wissen:
Die Kinder lernen, sich auszudrücken. Sie erfahren, dass sie mit Hilfe von Büchern Antworten auf ihre Wissensfragen erhalten.
Büchereiführung - "Was gibt es, wo steht es?":
Die Kinder lernen die Ordnung der Bücherei kennen, erhalten einen Einblick in die Vielfalt der Buchgruppen und lernen die gesamte Medienaufstellung kennen.