KÖB Vohwinkel

Edith-Stein-Straße 19

Sonntag       10.30 - 13.00 Uhr
Donnerstag 16.30 - 18.00 Uhr

Hier finden Sie alle wichtigen Dokumente und Listen.

Geschichte KÖB Vohwinkel

So fing alles an: Im Jahre 1903 wurde der "Verein vom Heiligen Karl Borromäus" gegründet mit dem Ziel der "Förderung von wertvollen Volksbüchern". Damals standen in Vohwinkel ca. 1500 Bände zur Verfügung, die im ehemaligen Küsterhaus nach den Gottesdiensten ausgeliehen werden konnten. Die Bücher wurden hier in abschließbaren Schränken aufbewahrt. Aus "politischen Gründen" mußte die Bücherei 1940 geschlossen werden, die Ausleihe war verboten. Nach dem Krieg konnten wieder Bücher im Küsterhaus ausgeliehen werden. Mit dem Neubau des Pfarrzentrums erhielt die Bücherei ihren jetzigen schönen Standort.

Die älteren Vohwinkler können sich sicher noch an Frau Gundula Schwartze erinnern. Die Lehrerin der Volksschule Corneliusstraße übernam Mitte der 20er Jahre die Leitung, die sie erst 1970 nach mehr als 40 Jahren aus Altersgründen aufgeben mußte. Auch ihr Nachfolger, Herr Bernd Weinert, hat sich sehr lange in der Bücherei engagiert: 35 Jahre Mitarbeit insgesamt, davon 25 Jahre als Leiter. Herr Heinz Schmidt, seit 1987 Mitarbeiter, übernahm die Aufgabe 1995 für fast 10 Jahre. Seit 2005 leitet Frau Monika Semrau die Bücherei. Sie ist seit 1996 dabei und ihr zur Seite steht ein Team von fleißigen und kompetenten Helfern.