Statistik - gar nicht so langweilig!

07.03.22, 16:14
Thomas Friedrich

Statistik - gar nicht so langweilig!

Auch im Jahr 2021 hat die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) in Sinnersdorf trotz Corona eine positive Bilanz gezogen:

Es wurden 364 neue Medien beschafft; der aktuelle Bestand umfasst nun 3.300 Medien, von Schöngeistiger Literatur über Kinder-und Bilderbücher, Magazine, Film-DVD's, Gesellschaftsspiele und Hörbücher bis hin zu Tonies; auch das Figurentheater Kamishibai steht inklusive zugehöriger Stories zur Ausleihe bereit.

Aktionen wie das BibFit-Programm für den Lesenachwuchs an Kindergärten runden das Bücherei-Programm ab.

Trotz bekanntermaßen schwieriger Umstände für eine stationäre Lokation wurden 2021 insgesamt 5713 Medien ausgeliehen, und an den lediglich 63 Öffnungstagen konnten 34 neue Leser*innen aufgenommen werden und nun genauso wie die 243 bisherigen die kostenfreie Medienleihe nutzen.

Auch weiterhin steht das insgesamt 20-köpfige ehrenamtliche Büchereiteam unter der Leitung von Marlies Bonn und Petra Nelles an jedem Sonntag von 9:45-12:45 Uhr sowie außerhalb der Ferien auch mittwochs von 16:00-19:00 Uhr der interessierten Leserschaft für die Versorgung mit neuem "Futter" zur Verfügung.

Vorbeischauen lohnt sich!