Datum:
22. Mai 2021
Von:
Eike Birkmeier, Matthias Stempfle, KVol

Kirchentag im Westen fällt als Großveranstaltung aus und findet erst 2023 wieder statt, dafür gibt es Ende Mai eine digitale Version

Von Eike Birkmeier

Mehrere tausend Gläubige bei den zentralen Feierlichkeiten auf dem Lienhardplatz in Vohwinkel, weitere Aktionen in den Gemeinden und Konzerte in den Gotteshäusern. So hatten sich die Organisatoren den diesjährigen Kirchentag im Westen eigentlich vorgestellt. Ende Mai sollte die größte ökumenische Veranstaltung im Stadtgebiet erneut sattfinden. Doch daraus wird coronabedingt nichts. Der Kirchentag muss in der bisherigen Form ausfallen. Aufgrund des hohen Planungsaufwands und der derzeit unsicheren Lage wird es das Glaubensfest als Präsenzveranstaltung sogar erst im Juni 2023 wieder aufgelegt. Dafür soll es Ende Mai eine digitale Version geben.

„Der eigentliche Termin war nicht zu halten“, sagt Pfarrer Frank Beyer von der Evangelischen Kirchengemeinde Vohwinkel. Auch eine Planung für das nächste Jahr sei unter den jetzt herrschenden epidemiologischen Verhältnissen unrealistisch gewesen. So müssen sich Gläubigen nach der letzten Auflage 2018 noch einige Zeit gedulden, bis sie sich wieder zum persönlichen Austausch auf dem Lienhardplatz treffen können. Damit die Wartezeit nicht zu lang wird, wollen die Veranstalter zumindest in digitaler Form aktiv werden. Am 30. Mai ist ein Online-Gottesdienst mit zahlreichen Beteiligten aus den christlichen Gemeinden zwischen Vohwinkel und Varresbeck geplant. Dazu gehören die Katholische Pfarreiengemeinschaft im Wuppertaler Westen, die Evangelische Gemeinde Vohwinkel, die Evangelische Gemeinde Sonnborn und die Freie evangelische Gemeinde Vohwinkel. Außerdem sind die Landeskirchliche Gemeinschaft, die "Kirche nebenan", die Vereinte Evangelische Mission und die Internationale Evangelische Gemeinschaft vertreten. „Wir freuen uns sehr, dass wir auf diese Weise ökumenisch im Gespräch bleiben können“, sagt Kaplan Tobias Menke von der Katholischen Pfarreiengemeinschaft. Er hält beim Online Gottesdienst die Predigt im Dialog mit Diakon Matthias Stempfle von der Evangelischen Gemeinde Vohwinkel und Pastor Christoph Otterbach von der Freien evangelischen Gemeinde. Der eigentlich als Kirchentags-Prediger eingeladene neue Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel wird mit einem Grußwort eingebunden. Um das ökumenische Konzept zu unterstreichen soll der Gottesdienst an verschiedenen kirchlichen und öffentlichen Orten in Vohwinkel und Sonnborn aufgenommen werden.

Für Kinder und Familien ist ein Stationenweg vorgesehen, der an den Gotteshäusern entlangführt. Per Handy können an den einzelnen Stationen Aufgaben, Bilder und Videos abgerufen werden. „Familien können diesen Weg pandemiefreundlich einzeln gehen“, erläutert Matthias Stempfle. Je nach Entwicklung der Inzidenzwerte soll es auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Schauen des Online-Gottesdienstes in den Kirchgärten geben. „Das wird kurzfristig entschieden“, kündigt Stempfle an. So bedauerlich der Ausfall des Kirchentags im Westen in der gewohnten Form sei, biete die digitale Variante doch auch neue Impulse. So wird es beim Predigtnachgespräch internationale Beteiligung geben. Diese wird über die Vereinte Evangelische Mission vermittelt.

Im Wuppertaler Westen hat der Kirchentag eine jahrzehntelange Tradition. Nach unterschiedlichen Standorten liefen die zentralen Feierlichkeiten seit 2002 auf dem Lienhardplatz. Der letzte Kirchentag vor knapp drei Jahren zog über 5000 Gläubige an. Als nächste Präsenzveranstaltung der christlichen Gemeinden ist am 30. Oktober ein ökumenischer Tag in der Katholischen Pfarreiengemeinschaft geplant. Auch dessen Umsetzung hängt allerdings von der dann herrschenden Pandemiesituation ab.

Online-Kirchentag:

Die Youtube-Premiere für den Online Gottesdienst ist am 30. Mai um 18 Uhr. Bereits um 17.30 gibt es über die Plattform Zoom ein digitales Treffen zum Lernen der Lieder. Nach dem Gottesdienst besteht darüber ab 19 Uhr die Möglichkeit zum Predigtnachgespräch. Mehr Infos unter: www.ev-kirche-vohwinkel.de, www.katholisch-im-wuppertaler-westen.de, www.sonnborn.de und www.vohwinkel.feg.de