Stellungnahme des Vorstands der Kölner Kevelaer-Bruderschaft

Stellungnahme Ulmann 2023

Wir laden schon seit vielen Jahren ALLE Menschen zu unseren Wallfahrten, sowie zu unseren liturgischen und geselligen Veranstaltungen ein, gleich welcher Konfession, welchen Geschlechts, welcher ethnischen Herkunft, welcher sexuellen Orientierung oder gar welchen Familienstandes sie sind.

Wir machen uns alle zusammen als marianische Betgemeinschaft auf den Pilgerweg, das Vortragekreuz voran und somit unseren Glauben zeigend.

 

Völlig unverständlich und empört haben wir an unserem letzten Pilgertag von den Berichten über die Ermahnung und Verwarnung eines Priesters in unserem Erzbistum erfahren, der im März dieses Jahres sich liebenden Menschen den Segen Gottes zugesagt hat!

Das ist ganz sicher nicht unser Verständnis von Christlichkeit, nicht unser Auftrag, für alle Menschen da zu sein.

 

Unsere Solidarität und Verbundenheit gilt daher nicht nur Msgr. Herbert Ullmann, ganz besonders stellen wir uns an die Seite derer aus unserer Mitte, die schmerzlich und zum wiederholten Male eine ausladende und abgrenzende Kirche erleben müssen!

Diese Menschen sind wahrhaftig als UNGESEGNETE ein SEGEN für uns!

 

In der Hoffnung, dass sich möglichst viele gläubige Laien und Geweihte dieser Solidarität anschließen, stehen wir mit dem Leitgedanken unserer Wallfahrtsoktav den von dieser unfassbaren Maßregelung Betroffenen ermutigend und bestärkend zur Seite:

„Habt Vertrauen – ER ist es!“

Kein anderer!

 

Marienlob in Veert

Natürlich haben wir uns auch in unserem Jubiläumsjahr zu einem feierlichen Marienlob an unserem Bildstock in Veert eingefunden. An dieser im Jahr 1686 errichteten Statio an der früheren "Alten Heerstraße" wurden auf dem Wallfahrt kurz vor Erreichen des Ziels in Kevelaer die neuen Mitglieder in die Bruderschaft aufgenommen.

Wegen der heute veränderten Strecke ist es auf unserem alljährlichen Pilgerweg leider nicht mehr möglich, das Heiligenhäuschen in Veert zu frequentieren. Seit einigen Jahren freuen wir uns daher jeweils im Monat Mai darauf, mit dem Heimatverein und vielen Menschen aus Veert,  aber auch mit Freunden aus Köln und Kevelaer in einer feierlichen Andacht zusammen zu kommen.

Ein paar Eindrücke hierzu haben wir in der Galerie zusammengestellt.

Jubiläumsfest am 14. Mai 2022

Was für ein (Jubiläums-)Fest!!!

Am 14. Mai waren alle geladen zum ersten "marianischen Glockenkonzert" an der Basilika St. Kunibert, ebenso zur anschließend Feier der "Mariazeller Messe" mit unserem Stadtdechanten Msgr. Robert Kleine.

 

Und für alle Besucher gabe es danach noch einen feierlichen Empfang in der Aula des Ursulinen-Gymnasiums, bei dem wir uns über zahlreiche Ehrengäste aus Kevelaer und Köln freuen durften!

 

In unserer Galerie gibt es ein paar Bilder hierzu!

Zudem hier noch einige Eindrücke aus der Mediathek von domradio.de:

https://www.domradio.de/video/350-jahre-kevelaer-bruderschaft-koeln

https://www.domradio.de/video/14-stimmiges-glockenspiel-st-kunibert-basilika-koeln

https://www.domradio.de/video/predigt-von-msgr-robert-kleine-anlaesslich-350-jahre-kevelaer-bruderschaft-koeln

 

Deklaration

oic 2022

Die schrecklichen Ereignisse und Erkenntnisse der vergangenen Tage, Wochen, Monate und Jahre machen es auch für uns erforderlich, das längst als selbstverständlich Gelebte noch einmal zu verdeutlichen:

ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Konfession oder ihres Familienstands sind ALLE Menschen in unserer marianischen Betgemeinschaft von Herzen willkommen. Darüber hinaus verstehen wir es vielmehr als unseren christlichen Auftrag, in unserer Gesellschaft, Kirche und Gemeinschaft ALLEN beizustehen!

Wir sind unendlich dankbar für die erlebte Stärkung und Bereicherung auf unserem Wallfahrtsweg, ebenso für das unschätzbare ehrenamtliche Engagement!

Unsere Aufgabe ist die Verkündigung und das Leben der frohen Botschaft, verbunden in der pilgernden Gemeinschaft auf dem Weg zur „Trösterin der Betrübten“! Hierbei dürfen wir ganz sicher darauf vertrauen, dass eine jede und ein jeder unter dem schützenden Mantel unserer Mutter Platz findet!

 

Wallfahrt 2021

Trotz großer Zuversicht und aller Hoffnungen werden wir leider auch in diesem Jahr unsere in der fünften Ferienwoche anstehende Fußwallfahrt und die begleitenden Buswallfahrten nicht in gewohnter Weise durchführen können.

 

Es lassen sich aufgrund der pandemiebedingten Entwicklungen keine verlässlichen Aussagen für die Sommermonate tätigen, die derzeitige Impfsituation gerade auch für Kinder und Jugendliche lässt wenig Perspektive zu, und hinsichtlich der Lokalitäten für Verpflegung und Übernachtung sind Planungen auf Sicht in diesen Tagen weder möglich noch zu verantworten.

 

In der Hoffnung, wenigstens einen ähnlichen Ablauf wie im Herbst des vergangenen Jahres gewährleisten zu können hat sich der Vorstand unserer Bruderschaft stattdessen entschlossen, unter dem Leitgedanken „Atme in uns, Heiliger Geist!“ die Fußwallfahrt in diesem Jahr auf die hierfür vorgesehenen Tage am Mittwoch, den 04. bis Donnerstag, den 05. August, ebenso für den letzten Wallfahrtstag am Samstag, den 07. August 2021 zu verlegen!

 

Wir werden am Mittwoch nach der Feier der Hl. Messe den Weg von Geldern nach Kevelaer (mit Totengedenken am „Kölner Kreuz“) gehen. Nach einem unserem gewohnten Ablauf am Wallfahrtsort angelehnten liturgischen Programm, treten wir dann am Donnerstag wieder den Rückweg nach Geldern an und feiern hier eine abschließende Andacht mit sakramentalem Segen.

 

An- und Abreise nach bzw. von Geldern müssen eigenverantwortlich erfolgen, eine Buswallfahrt werden wir in diesem Jahr NICHT anbieten (können). Ebenso eigenverantwortlich muss sich jede/r TeilnehmerIn um die Verpflegung und um die evtl. Übernachtung in Kevelaer bemühen; auch eine Betreuung der Kinder & Jugendlichen werden wir in diesem Jahr NICHT vornehmen können.

 

Schließlich wollen wir am ursprünglich letzten Tag unserer Wallfahrtswoche die Wegstrecke von Nievenheim bis zum feierlichen Einzug in unsere Bruderschaftskirche gemeinsam pilgern.

 

Dem diesjährigen Anmeldeformular ist daher der Ablauf der Wallfahrt von der Eröffnungsmesse am Mittwoch, den 04.08.2021 um 9.45 h in der Kirche St. Maria Magdalena in Geldern (Fußweg vom Bahnhof max. 10 min.) bis zur dortigen abschließenden Andacht am Donnerstag, den 05.08.2021 um 16.oo h zu entnehmen;

ebenso die Möglichkeit der Teilnahme an der Fußwallfahrt am Samstag, den 07.08.2021 ab 11.oo h von der Kirche St. Pankratius in Nievenheim bis zur Heimkehr am Abend um ca. 18.2o h nach St. Kunibert.

An diesem Tag besteht im Übrigen keine Möglichkeit für die Beförderung von Gepäck!

 

Beim Ausfüllen des Anmeldeformulars sind die dort im oberen Bereich aufgeführten Hinweise unbedingt zu beachten, da wir für alle von uns durchzuführenden Veranstaltungspunkte einer Aufzeichnungspflicht nachkommen müssen.

Zudem lassen sich nur auf diese Weise die Kapazitäten der Gotteshäuser planen.

Anmeldeschluss ist Samstag, der 10. Juli 2021.

 

Wir bitten darüber hinaus insbesondere um die Angabe einer Email-Adresse, um bei kurzfristigen Planänderungen oder notwendigen und detaillierten Ankündigungen einen aufwendigen postalischen Versand oder telefonische Benachrichtigungen zu vermeiden. Wer über keine eigene Email-Adresse verfügt, nutzt vielleicht hierfür die Möglichkeit der Angabe einer Email-Adresse eines Verwandten, Freundes oder Bekannten…

 

Um den Rahmen unserer diesjährigen Wallfahrt gebührend und würdig zu gestalten, feiern wir am Sonntag, den 1. August 2021 um 11.3o h  die Eröffnung unserer diesjährigen Wallfahrtsoktav in der Basilika St. Kunibert; die abendliche Andacht zur „Trösterin der Betrübten“ entfällt leider in diesem Jahr!

Am Sonntag, den 8. August 2021 um 11.3o h beenden wir dann die Oktav feierlich mit der Segnung der „Kevelaerer Kerze“ in unserer Bruderschaftskirche.

 

Ebenso laden wir herzlich ein zum traditionellen „Seelenamt für die verstorbenen Mitglieder und Freunde unserer Bruderschaft“ am Mittwoch, den 11. August 2021 um 18.oo h in St. Kunibert; das anschließende Nachtreffen im Pfarrheim muss leider entfallen.

 

Unter Informationen steht der diesjährige Flyer für die Wallfahrtsoktav bereit, dem alle Programmpunkte und weitere Detailangaben zu entnehmen sind.

Selbstverständlich werden ALLE Veranstaltungen unter den dann gültigen Bestimmungen und Hygienevorschriften stattfinden!

 

Wenn es Ihnen und Euch also möglich sein sollte so gilt es, durch die Teilnahme am diesjährigen Programm unserer Wallfahrtsoktav unsere Intentionen und unsere Verbundenheit durch diese herausfordernde Zeit zu tragen.

Bleiben wir ungeachtet dessen zuversichtlich und hoffnungsvoll im Blick auf das kommende, unser dann anstehende Jubiläumsjahr!

 

In eben dieser Verbundenheit und in der Freude auf ein baldiges Wiedersehen

Ihnen und Euch herzliche Grüße

 

Michael Rind

-Präfekt der Bruderschaft-

 

"Mutter-Tag"

Muttertag 2021

Da die für den 9. Mai 2021 geplante Mitgliederversammlung leider aufgrund der derzeitigen Pandemie-Situation nicht durchführbar ist, planen wir diese für den Herbst diesen Jahres.

Auch die anschließende Quartalsandacht um 17.3o h wird entfallen.

 

Stattdessen feiern wir am Sonntag, den 9. Mai 2021 um 18.oo h ein Marienlob zum "Mutter-Tag" mit sakramentalem Abschlusssegen in unserer Bruderschaftskirche St. Kunibert.

 

Wir freuen uns über die inhaltliche Gestaltung durch den Pastoralreferenten aus Kevelaer, Dr. Bastian Rütten.

Die musikalische Leitung hat der Basilikaorganist aus Kevelaer, Herr Elmar Lehnen, er wird hierbei unterstützt durch das Bläserensemble unserer Bruderschaft.

Hierzu allen herzliche Einladung,

 

Michael Rind

-Präfekt der Bruderschaft-

 

Corona-Update - leider auch bei uns!...

Corona-Update 02-2021

Liebe Mitglieder und Freunde der Kölner Kevelaer-Bruderschaft,

auch in diesem Jahr lassen uns die außergewöhnlichen Gegebenheiten leider keine andere Möglichkeit, als aufgrund der aktuellen Entwicklungen nur jeweils „auf Sicht“ unsere ursprünglichen Planungen anzugehen.

 

Nach wie vor orientieren wir uns einerseits an den gesundheitlichen und politischen Vorgaben, andererseits – im Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeit – an dem für uns Machbaren und vor allem zu Verantwortenden.

Auf dieser Grundlage hat der Vorstand in seiner Sitzung vom vergangenen Freitag für die zunächst bevorstehenden Termine folgende Beschlüsse gefasst:

·         den für den Monat Juni geplanten Tagesausflug nach Kempen werden wir leider auch in diesem Jahr nicht durchführen können. Die in Kürze aufzunehmenden Vorbereitungen bzgl. Ablauf, Durchführung, Lokalitäten und Transport sind für uns und die extern Beteiligten aufgrund der derzeitigen Lage der Corona-Pandemie nicht umsetzbar.

·         Ob und in welcher Form wir die für den 09.05.2021 um 15.oo h angesetzte Mitgliederversammlung werden durchführen können, lässt sich ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehen.

Wir werden unsere Mitglieder diesbezüglich natürlich rechtzeitig informieren.

·         Das am gleichen Tag für 17.3o h geplante Marienlob (als Quartalsandacht) in unserer Bruderschaftskirche hingegen, planen wir hiervon unabhängig zu feiern.

In welchem Rahmen uns die liturgische Feier oder eine persönliche Begegnung vor- oder nachher möglich sein werden, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt ebenso wenig abschätzen;

auch hierzu erfolgen rechtzeitig die Informationen.

·         Schließlich werden die auf unserer Ihnen und Euch zugestellten Terminübersicht unten aufgeführten Andachtsreihen für die österliche Bußzeit und den Marienmonat Mai (jeweils freitags um 17.3o h) nicht stattfinden. Für den Rosenkranzmonat Oktober lässt sich derzeit hierzu noch keine Vermutung anstellen.

 

Nach wie vor planen wir, unsere diesjährige Wallfahrt im dafür vorgesehenen Zeitfenster der Oktav vom 1. bis 8. August durchzuführen.

In welchem Rahmen und Umfang uns das möglich sein wird, lässt sich derzeit sicherlich nicht erahnen;

jedoch ist eine zumindest halbwegs sichere Terminsetzung für uns alle, für die Planung von Urlaub und die am Wallfahrtsort wichtig.

 

Es bleibt zu hoffen, dass wir alle in „Körper und Geist“ gut durch diese Zeit kommen!

Verbunden mit diesem Wunsch und dem für eine besinnliche österliche Bußzeit

Ihnen und Euch herzliche Grüße

 

Michael Rind

-Präfekt der Bruderschaft-

Aktuelles im Monat Juni / Wallfahrt in 2020

Ich bin, wo du bist

Aufgrund der Entwicklungen, Ereignisse und Entscheidungen der vergangenen Tage und Wochen möchte ich Sie und Euch nachfolgend sowohl über das Aktuelle für den Monat Juni,

als auch und insbesondere über unsere diesjährige Wallfahrt informieren:

 

·         Pfingstmontag, den 01. Juni 2020

Wegen der erfreulich großen Resonanz der stillen Anbetung vor dem Eucharistischen Herrn während der „gottesdienstlosen“ Wochen, wird diese Form der Liturgie künftig an besonderen Tagen zusätzlich angeboten.

Um 11.3o h feiern wir die Heilige Messe in unserer Bruderschaftskirche, hiernach erfolgen die Aussetzung des Allerheiligsten und die Möglichkeit zur stillen Anbetung.

Abschließend um 16.3o h beten wir dann die Vesper mit sakramentaler Segen.

 

·         Fronleichnam am Donnerstag, den 11. Juni 2020

Wegen der in diesem Jahr ausfallenden Prozession durch das Stadtinnere feiern wir um 11.3o h die Festmesse in der Basilika St. Kunibert. Auch an diesem Tag erfolgt im Anschluss hieran die Eucharistische Anbetung bis zur Vesper mit sakramentalem Segen um 16.3o h.

Zudem hoffen wir, dass wir an diesem Tag unsere Bruderschaftskirche nicht nur mit unseren Fahnen feierlich herrichten können; auch sollten unsere restaurierten Segel (Marien & Kunibert) an diesem Tag im neuen Glanz erstrahlen!

 

·         Wallfahrt 2020

Nach langer, intensiver Abwägung, nach mehrfachen Kontaktaufnahmen mit den Quartiersorten unseres Wallfahrtsweges und der Stadt Kevelaer, sowie unter Berücksichtigung der derzeit gültigen politischen und diözesanen Vorgaben konnte sich der Vorstand unserer Bruderschaft unter diesen Umständen nur entschließen, die Wallfahrten in diesem Jahr NICHT in gewohnter Weise durchzuführen!

Administrativ und logistisch lassen sich derzeit keine verlässlichen Planungen tätigen, wir wissen zudem alle nicht um die Entwicklungen in den kommenden Tagen und Wochen.

Auch deshalb sind die uns so sehr vertrauten Durchführungen von Fuß- und Buswallfahrt – insbesondere unter Beachtung der Sicherheits- und Hygienevorschriften – leider nicht zu verantworten.

 

Stattdessen haben wir uns entschlossen, die Wallfahrt in diesem Jahr auf das Wochenende

Samstag, den 10. bis Sonntag, den 11. Oktober 2020 zu verlegen!

Wir werden am ersten Tag nach der Feier der Hl. Messe den Weg von Geldern nach Kevelaer (mit Totengedenken am „Kölner Kreuz“) gehen. Nach einem „herbstlichen“ und unserem gewohnten Ablauf am Wallfahrtsort angelehnten liturgischen Programm, treten wir dann am Sonntag wieder den Rückweg nach Geldern an und feiern hier eine abschließende Andacht mit sakramentalem Segen. An- und Abreise nach bzw. von Geldern müssen eigenverantwortlich erfolgen, eine Buswallfahrt werden wir in diesem Jahr nicht anbieten (können).

 

Detailliertere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die Wallfahrt folgen postalisch und auf unserer Homepage, da wir für alle von uns durchzuführenden Veranstaltungspunkte einer Aufzeichnungspflicht nachzukommen verpflichtet sind. Zudem lassen sich nur auf diese Weise die Kapazitäten der Gotteshäuser planen.

 

Am Sonntag, den 4. Oktober 2020 (Kirchweihfest von St. Kunibert) feiern wir die Eröffnung unserer diesjährigen Wallfahrtszeit in der Basilika, am Sonntag, den 18. Oktober 2020 beenden wir dann selbige feierlich mit der Segnung der „Kevelaerer Kerze“ in unserer Bruderschaftskirche.

Die ursprünglich hierfür vorgesehenen Termine an den Sonntagen 26. Juli bzw. 2. August entfallen ebenso, wie das Seelenamt für unserer Verstorbenen mit anschließendem Nachtreffen am Mittwoch, den 5. August.

 

Während der ursprünglich geplanten Oktav (26 Juli bis 2. August) werden wir von Montag bis Freitag allabendlich eine liturgische Feier in unserer Bruderschaftskirche anbieten, die dem jeweiligen Wallfahrtstag und der hiermit verbundenen Besonderheiten Ausdruck verleihen sollen; so sind wir dann doch schon im Sommer „auf dem Weg“.

Nicht vergessen: alle bis zum heutigen Tag vorgenommen Buchungen auf dem Wallfahrtsweg oder in Kevelaer (Hotel, Quartier) sollten im Übrigen storniert werden!

 

Selbstverständlich werden ALLE Veranstaltungen unter den gültigen Bestimmungen und Hygienevorschriten stattfinden!

 

Wir sind uns sicher, auf diese Weise die Möglichkeit eines schönen und intensiven Wallfahrtsjahres aufrecht erhalten zu können, denn schließlich kann niemand wissen, wie sich die Dinge bis Herbst entwickeln. Daher können wir auf eine generelle Absage erst einmal verzichten.

 

Gehen wir also gemeinsam an die Planungen und hoffen wir gemeinsam auf das Beste! Beten wir gemeinsam für das Gelingen, entweder von zu Hause oder zu den vielen erwähnten Gelegenheiten: denn gemeinsam haben wir noch jede Wegstrecke erfolgreich und bereichert hinter uns gelassen.

 

In der Freude auf ein baldiges Wiedersehen, vielleicht schon am kommenden Freitag zum Marienlob um 17.3o h mit anschließender Abendmesse zu Ehren der Mutter Gottes…

 

Ihnen und Euch herzliche Grüße

 

Michael Rind

-Präfek der Bruderschaft-

 

 

Aktuelles im Monat Mai

Maialtar in St. Kunibert

 

Bereits Mitte des vergangenen Monats hatte ich darauf hingewiesen, dass wir in den kommenden Wochen verstärkt über die digitalen Medien hinsichtlich der Neuigkeiten kommunizieren werden (müssen).

 

Dies versuchen wir in den kommenden Monaten so gut es geht beizubehalten.

 

Im Folgenden informieren wir daher über die aktuellen Geschehnisse, Ereignisse und Entscheidungen für den Monat Mai:

 

·         Quartalsandacht am Sonntag, den 17. Mai 2020 um 17.3o h

Aufgrund der zum einen b. a. w. verschobenen Mitgliederversammlung im Vorfeld dieser Andacht, zum anderen der nach wie vor schwierigen Situation bezüglich der Organisation und Durchführung von Gottesdiensten und dem damit verbundenen unverminderten Risiko entfällt die Quartalsandacht in diesem Monat.

Gerne laden wir stattdessen herzlich ein zum feierlichen Marienlob der Kirchengemeinde am Freitag, den 29. Mai 2020 um 17.3o h in St. Kunibert. Im Anschluss an diese Andacht mit sakramentalem Segen feiern wir dann um 18.oo h die Marienmesse zum Abschluss des Maimonats.

Die auf unserer jährlichen Terminübersicht angekündigten Andachten im Monat Mai entfallen an den übrigen Freitagen.

 

·         Maindacht am Dienstag, den 26. Mai 2020 um 19.oo h (am Bildstock in Veert)

Wegen der bereits o. a. Gründe wird auch diese Andacht nicht zum geplanten Termin stattfinden können. Stattdessen planen und hoffen wir, dieses „Marienlob“ am Samstag, den 15. August 2020 (Mariä Aufnahme in den Himmel) nachholen zu können.

In Absprache mit den Verantwortlichen vor Ort werden wir die Entwicklungen und Gegebenheiten der kommenden Wochen und Monate beobachten, und rechtzeitig über die finale Entscheidung und Durchführung (bestenfalls mit einem anschließenden „gemütlichen Beisammensein unter freiem Himmel“) informieren.

 

·         Gottesdienstordnung an unserer Bruderschaftskirche

Ab kommendem Freitag, den 8. Mai, werden nun auch in St. Kunibert wieder die Heiligen Messen gefeiert:

montags, mittwochs und freitags zu den gewohnten Zeiten um 18.oo h, eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich, die Namen werden lediglich am Eingang erfasst.

Für die Vorabendmesse am Samstag um 17.3o h und die Sonntagsmesse um 11.3o h ist b. a. w. eine Anmeldung erforderlich.

Diese kann entweder telefonisch erfolgen unter 0221 / 7880750 (Pb St. Agnes) oder 0221 / 121214 (Pb St. Kunibert), zudem online (Ticketbuchung) unter www.katholisch-in-koeln.de.

 

In Kürze erfolgen schließlich weitere Informationen zu unserer diesjährigen Wallfahrtsoktav, ebenso werden wir über die weiteren Neuigkeiten in und um St. Kunibert informieren.

 

Hoffen wir gemeinsam, dass wir alle mit der notwendigen Ruhe und Gelassenheit durch diese Zeit kommen, darüber hinaus wünsche ich – auch im Namen des gesamten Vorstandes der Bruderschaft – Ihnen und Euch eine gesunde Zeit.

 

In der Freude auf ein baldiges Wiedersehen und in der Verbundenheit im Gebet herzliche Grüße

 

Michael Rind

-Präfekt der Bruderschaft-

 

 

Corona - Aktuelle Änderungen der Terminplanung 2020

Wir alle werden in diesen Tagen und Wochen aufgrund der Ereignisse und Entwicklungen rund um die „Corona-Krise“ mit Neuigkeiten, Änderungen, Direktiven und Informationen überrollt, die mitunter gravierende Einschnitte in unser privates, familiäres und berufliches Umfeld haben; und nicht wenige von uns sind darüber hinaus konfrontiert mit gesundheitlichen und existenziellen Sorgen und Nöten.

Auch unsere Bruderschaft muss sich dieser Situation stellen, und – unter Berücksichtigung der kommunalen, regionalen, landes- und bundesweiten, aber auch kirchlichen Rahmenbedingungen - die Umstände und Möglichkeiten bewerten und auf die Planungen und den Ablauf der kommenden Wochen und Monate reflektieren.

Aus diesem Grund haben wir zu einigen in der ursprünglichen Terminübersicht für das Jahr 2020 aufgeführten Veranstaltungen folgende Entscheidungen getroffen:

 

- Generalversammlung am Sonntag, den 17.05.2020, 15.oo h – VERSCHOBEN!

Der Termin der laut unserer Satzung in der Regel einmal jährlich stattfindenden Generalversammlung wird bis auf weiteres verschoben!

Ob und in welcher Weise diese zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr durchgeführt werden kann, werden wir die Mitglieder unserer Bruderschaft rechtzeitig wissen lassen.

Das im Anschluss an die Generalversammlung um 17.3o h geplante „Marienlob im Monat Mai“ entfällt nach jetzigem Stand ebenso.

Über eine eventuell doch noch stattfindende Durchführung dieses Gottesdienstes werden wir über die digitalen Medien (Email, Homepage & Facebook) informieren;

ebenso werden wir auf gleiche Weise darüber informieren, ob das am 26. Mai um 19.oo h geplante „Marienlob am Bildstock in Veert“ stattfinden wird.

 

- Tagesausflug nach Kempen am Samstag, den 20.06.2020 – VERSCHOBEN!

Der für dieses Kalenderjahr geplante Ausflug wird auf das kommende Jahr verschoben, über den genauen Termin werden wir im postalischen Anschreiben zum Ende dieses Jahres informieren!

 

- Wallfahrtsoktav vom 26.07. – 02.08.2020

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die gesamte administrative, logistische und liturgische Planung bezüglich der Durchführung der Wallfahrtswoche nicht möglich.

Auch hier werden wir – natürlich unter Berücksichtigung der gültigen Rahmenbedingungen – zu gegebenem Zeitpunkt eine Entscheidung treffen.

Hierzu befindet sich der Vorstand unserer Bruderschaft in regelmäßigem Austausch untereinander, mit allen die Durchführung unserer Wallfahrt betreffenden Institutionen, Unternehmen und Lokalitäten, schließlich ebenso mit der Wallfahrtsleitung in Kevelaer.

Jedwede Überlegungen und Planungen sind derzeit bei den sich ständig wechselnden Ausgangssituationen und der ungewissen Entwicklungen weniger sinnvoll bzw. nicht absehbar, entsprechend werden wir diese in Ruhe und Geduld abwarten und beobachten (müssen), um schließlich eine besonnene und verantwortungsvolle Entscheidung treffen zu können.

Auch hierüber werden wir über die digitalen Medien (Homepage, Facebook, Email) rechtzeitig informieren!

Über die finale Entscheidung, in welcher Form der Durchführung unserer Oktav auch immer, werden wir dann auf postalischem Weg, über die digitalen Medien und die Aushänge und Ankündigungen an und in St. Kunibert informieren.

 

Der Vorstand unserer Bruderschaft wünscht Ihnen und Euch – ungeachtet aller derzeitigen Umstände, Ungewissheiten und Verzichte – ein frohmachendes Osterfest;

vertrauen wir unvermindert dem Auferstandenen, und wissen wir uns unter dem schützenden Mantel unserer „Trösterin der Betrübten“.

 

Zudem wünschen wir Ihnen und Euch – verbunden im gemeinsamen Gebet – eine gesunde Zeit und die nötige Geduld und Gelassenheit,

bis zu unserem hoffentlich baldigen Wiedersehen herzliche Grüße

 

Michael Rind

-Präfekt der Bruderschaft-

 

 

Nachruf auf Prälat Franz Schneider

Am Mittwoch, den 15. August 2018, verstarb unser Alt-Präses Prälat Franz Schneider im Alter von 87 Jahren.

Getröstet, dass er seine letzten Schritte auf dem irdischen Pilgerweg am marianischen Hochfest und am Tag unseres Einzugs und Aufenthaltes am Gnadenbild der “Consolatrix Afflictorum“ in Kevelaer gegangen ist, gedachten wir auf unserem Wallfahrtsweg den unzähligen bereichernden und beseelenden Momenten.

 

Die Kölner Kevelaer-Bruderschaft wäre ohne Pastor Schneider ganz sicher nicht das, was sie heute ist.

 

Unser diesjähriges Seelenamt für die Verstorbenen unserer Bruderschaft, welches traditionell am Mittwoch nach der Oktav in der Basilika St. Kunibert gehalten wird, wurde am 22. August 2018, dem Fest Maria Königin, gleichermaßen als Requiem für unseren ehemaligen Präses, Pfarrer, Seelsorger und Mitpilger gefeiert.

 

Somit war der gesamten Kirchengemeinde die Möglichkeit gegeben, sich auf diese Weise von ihrem ehemaligen „Pastor“ zu verabschieden.

Der am 26. Februar 1931 in Berlin geborene und am 2. Februar 1959 zum Priester geweihte Verstorbene war über 31 Jahre Pfarrer von St. Kunibert.

In diese Zeit seines seelsorgerischen Wirkens fielen die Fertigstellung des West-Werkes von St. Kunibert ebenso wie die des Geläutes, auch Gestaltung und Positionierung der heutigen Kirchenorgel wurden durch Prälat Schneider mit erarbeitet und umgesetzt.

 

Dankbar blicken wir heute auch auf den würdigen Abschied, dem unsere Bruderschaft und seine ehemalige Kirchengemeinde unter Mitwirkung des Chores ebenso zahlreich hat vornehmen können, wie sein ihm so sehr ans Herz gewachsenes Gotteshaus.

 

Die Auferstehungsmesse wurde am Folgetag in St. Stephan (Lindenthal) gefeiert, anschließend fand die Beisetzung auf dem Friedhof Melaten statt.

Zum Ehrentag der Hl. Ewalde wurde am 3. Oktober in der Basilika St. Kunibert das Sechswochenamt gefeiert; am gleichen Tag jährte sich zum 25. Mal die Wiedereinweihung dieses Gotteshauses nach Fertigstellung des Westwerkes ebenso wie die Weihe der Orgel.

 

Michael Rind

-Präfekt der Bruderschaft-

 

Bronzetafel

Im Rahmen des "Dreiklang" wurde am 20.01.2018 im Foyer der Basilika St. Kunibert unsere Bronzetafel von unserem Präses Pfr. Dr. Peter Seul feierlich enthüllt und eingeweiht.

 

Wir freuen uns sehr darüber, dass fortan allen Besuchern dieser wunderschönen Kirche auf diese Weise die Heimat unserer Bruderschaft verkündet wird!

 

Michael Rind

-Präfekt der Bruderschaft-

 

  

Einführung Pfarrer Gregor Kauling

Am Sonntag, den 19. November 2017 wurde in St. Marien in Kevelaer der neue Pfarrer und Rektor der Wallfahrt eingeführt.

 

Im feierlichen Hochamt um 15.oo h in der Marienbasilika wurden Pastor Gregor Kauling die Urkunde und Insignien überreicht, nachdem er in einer feierlichen Prozession den Weg zur Gnadenkapelle „gepilgert“ war.

 

Auch wir durften diesen besonderen Tag mit ihm feiern, und wünschen Pfarrer Kauling für sein Wirken an unserem Wallfahrtsort alles erdenklich Gute, die nötige Kraft und Gottes guten Segen.

 

Michael Rind

-Präfekt der Bruderschaft-

 

 

Nachruf auf Pfr. Peter Michael Wandel

Am 29. August 2017 verstarb der ehemalige Pfarrer von St. Nikolaus, Brauweiler, Peter Michael Wandel im Alter von 73 Jahren.

 

Wegen unserer langjährigen Verbundenheit zur dortigen Kevelaer-Bruderschaft begleitete er uns viele Jahre auf unserem alljährlichen Pilgerweg, hierbei durften wir ihn als einen den Menschen zu gewandten und humorvollen Seelsorger kennenlernen.

 

Bedingt durch seine Krankheit war es Pastor Wandel in den letzten Jahren leider nicht mehr möglich, mit uns zu pilgern; mit seinem Besuch am Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“ in Kevelaer allerdings erfreute und überraschte er uns noch vor wenigen Jahren.

 

Die Auferstehungsmesse von Pfarrer Wandel fand 06. September in der Abteikirche St. Nikolaus in Brauweiler statt, anschließend erfolgte die Beisetzung auf dem Friedhof in Brauweiler.

 

In Dankbarkeit und Wertschätzung werden wir seiner im Gebet gedenken, ebenso bei unserem nächsten Totengedenken am „Kölner Kreuz“ und in der Seelenmesse unserer Bruderschaft.

 

Michael Rind

-Präfekt der Bruderschaft-

 

 

Nachruf
für Herrn Heinrich Ohlerth

Am 18. Februar 2017 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Kreuzträger, Herr Heinrich Ohlerth, im Alter von 96 Jahren.

 

So viele Jahre ist er unserer Fußwallfahrt nach Kevelaer und wieder zurück nach Köln mit dem hölzernen Vortragekreuz vorangegangen, und hat uns hierbei in so angenehmer und immer freundlicher Weise sicher auf den Weg und pünktlich an die vielen Stationen und das Ziel gebracht.

Noch in den letzten Jahren hat er uns in Kevelaer bei unserer Ankunft am Wallfahrtsort persönlich in Empfang genommen.

 

Am 2. März wurden die Exequien in der Pfarrkirche Christ König in Bonn-Holzlar gehalten, im Anschluss hieran fand die Beisetzung statt.

 

Bei unserem diesjährigen Totengedenken am „Kölner Kreuz“ vor Kevelaer werden wir seiner ebenso gedenken, wie bei unserer Seelenmesse im Anschluss an die diesjährige Wallfahrtsoktav.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen um ihn Trauernden.

 

Michael Rind

-Präfekt der Bruderschaft-

 

  

Michael Rind

-Präfekt der Bruderschaft-

Tagesausflug 2016 zum Kloster Kamp

Nachdem sich der wieder ins Leben gerufene „Tagesausflug“ im Jahr 2014 einer so großen Resonanz erfreuen konnte, haben wir uns in diesem Jahr zu einer Wiederholung entschieden - das Ziel: das „Kloster Kamp“ in Kamp-Lintfort.

                            

Als kleine Überraschung und aus Dankbarkeit für die langjährige und freundschaftliche Verbundenheit mit unseren Quartiergebern in Aldekerk, haben wir diese zu unserem Ausflug dazu geladen.

 

Insgesamt 111 (!) TeilnehmerInnen trafen sich dann am Samstag, den 18. Juni am Kloster Kamp, und wurden erst einmal bei einem Kaffeeempfang in die Geschichte des Klosters und des Klosterlebens eingeführt; abgeschlossen durch das Angelusgebet in der Abteikirche des Klosters.

 

Nach einem Picknick im Kloster- und Barockgarten gab es bei zunächst herrlichem Wetter die weiteren Möglichkeiten, auch den Kräutergarten oder das Museum in der Klosteranlage zu besuchen. Durch einen kräftigen Regenguss beendet fanden wir uns schließlich zur Weiterfahrt nach Geldern ein.

 

Hier feierten wir mit der Gemeinde in St. Maria Magdalena die Vorabendmesse, und erlebten dabei das uns durch die alljährliche Fußwallfahrt bekannte Gotteshaus in einer einmal ganz anderen Atmosphäre.

 

Zum Abendbuffet ging es dann weiter zu unserem Wallfahrtsziel in Kevelaer, wo wir im „Goldenen Apfel“ gewohnt herzlich begrüßt und köstlich versorgt wurden.

 

Abschließend machten wir uns dann – beseelt und bereichert von einem wunderschönen Tag in großer Gemeinschaft – mit den Begleitbussen wieder auf den Weg nach Hause.

 

Einige Eindrücke von diesem Tag finden Sie hier.

Nachruf für Herrn Manfred Körfer

Plötzlich und unerwartet verstarb unser Quartiermeister aus Aldekerk, Herr Manfred Körfer, am Montag, den 18. August 2014 im Alter von 71 Jahren. Seit vielen Jahren zeichnete er sich vor Ort verantwortlich, unseren jungen und älteren Pilgern auf unserer alljährlichen Fußwallfahrt nach Kevelaer die Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Hin- und Rückweg zu organisieren.

Wir trauern um einen verlässlichen Ansprechpartner und guten Freund, sowie um ein langjähriges Mitglied unserer Bruderschaft.

 

Am Montag, den 25. August 2014 wurde Herr Manfred Körfer auf dem Friedhof in Aldekerk beigesetzt, im Anschluss daran fand die Auferstehungsmesse in der Kirche St. Peter und Paul in Aldekerk statt.

 

Sowohl in unserer Seelenmesse in unserer Bruderschaftskirche St. Kunibert als auch beim Totengedenken, während unserer nächstjährigen Wallfahrtsokatv am Kölner Kreuz vor Kevelaer, werden wir seiner ebenfalls dankbar und in besonderer Weise gedenken.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen um ihn Trauernden.

 

Michael Rind

 -Präfekt der Bruderschaft-

 

 

Tagesausflug 2014 nach Billerbeck

So etwa 15 Jahre muss es her sein, dass sich unsere Bruderschaft zu einem unterjährigen Ausflug aufgemacht hat;

Zeit genug, dieses Vorhaben in diesem Jahr endlich einmal wieder in die Tat umzusetzen.

 

Und der Zuspruch war groß:

fast 80 Mitglieder und Freunde unserer Bruderschaft machten sich am Samstag, den 14. Juni diesen Jahres auf zum

gemeinsamen Tagesausflug mit dem Bus nach Billerbeck ins Münsterland.

 

Nach der Domführung durch die dortige Propsteikirche St. Ludgerus mit abschließender Andacht und einem hiernach stärkenden Mittagsbuffet,

machten wir uns auf den Weg zum Kloster Gerleve – wahlweise mit dem Bus oder zu Fuß auf dem „Sint-Lürs-Weg“.

 

Dem Vortrag über das Klosterleben und einer gemütlichen Kaffeetafel folgte eine abschließenden Vesper mit den Mönchen der Benediktiner-Abtei,

bevor wir uns wieder auf den Heimweg nach Köln und weiter nach Brauweiler und Frankenforst machten.

 

Hier einige Eindrücke von diesem schönen und kurzweiligen Tag.

Verabschiedung unseres Präses Herrn Prälat Paul Knopp

Festgabe für den scheidenden Präses
Festgabe für den scheidenden Präses

Mehr als 12 Jahre war Prälat Paul Knopp als Pfarrer in St. Kunibert, als Pfarrvikar und zuletzt als Subsidiar in St. Agnes tätig;

ebenso lange war er Präses unserer Bruderschaft.

Ab Juni 2014 wird er nun im Kölner Dom und in St. Aposteln als Subsidiar wirken.

 

Aus diesem Anlass fand am 25. Mai 2014 die Verabschiedung von Prälat Knopp statt,

die mit einem feierlichen Hochamt in der Basilika St. Kunibert unter Mitwirkung des St. Kunibert-Chores begann.

Im Anschluss daran fanden sich mehr als 300 Gäste ein zum Empfang bei schönstem Wetter auf dem Innenhof des dortigen Kindergartens.

 

Hier eine Galerie der Bilder dieser Abschiedsfeier.

Unsere Bruderschaft überreichte ihrem scheidenden Präses ein eigens hierfür erstelltes Gemälde des Künstlers Manfred Hartmann aus Bergisch Gladbach,

welches die ihn in seinem Wirken begleitenden Kirchen (ecclesiae te comitantes) auf schöne Weise aufzeigt.

 

Michael Rind

Präfekt

Ein Sonntag mit Kardinal Meisner in Kevelaer

Kardinal Meisner mit der Bruderschaft in Kevelaer

Der Wallfahrtsort Kevelaer hat Joachim Kardinal Meisner, dem Metropoliten der Kölner Kirchenprovinz, viel zu verdanken.
Nicht nur, dass unser Erzbischof regelmäßig dort war, sondern auch dass er sich dem Heiligtum der „Trösterin der Betrübten“ eng verbunden weiß.
Der Kardinal ist nicht nur zu offiziellen Terminen in die Marienstadt Kevelaer gekommen, sondern hat immer wieder auch ganz privat dort auftanken können.

Am Sonntag, dem 9. Februar 2014, feierte er um 10.00 Uhr in der Marienbasilika ein Pontifikalamt.
Hier wollte Kevelaer ihm Dank sagen für Engagement in der gesamten Weltkirche und für die Marienstadt Kevelaer.

Eingeladen hierzu war auch unsere Bruderschaft, die im Anschluss an das Pontifikalamt am Gnadenbild gemeinsam mit Joachim Kardinal Meisner den Angelus gebetet hat.
Das Marien- und Kunibertssegel unserer Bruderschaft, die Jugendbanner und unsere Bruderschaftsfahne durften bei diesen Festlichkeiten den Rahmen schmücken.

Eingeladen waren wir abschließend zu einem gemeinsamen Mittagessen mit unserem Kardinal im Priesterhaus in Kevelaer.

 

 

Ich höre Kevelaer

Ich höre Kevelaer, meine Augen geschlossen

Zuerst weht ein leichter Wind

Leicht flattern

Die Banner an den Fahnenstangen

In der Ferne, weit in der Ferne

Läuten wunderschön die Glocken der Basilika

Ich höre Kevelaer, meine Augen geschlossen

 

Ich höre Kevelaer, meine Augen geschlossen

Auf der Straße die Autos der Bewohner

Die langsam an uns vorbeifahren

Es geht ein Raunen durch die Reihen

Der prächtige Einzug beginnt

Unsere müden Füße berühren das Pflaster

Ich höre Kevelaer, meine Augen geschlossen

 

Ich höre Kevelaer, meine Augen geschlossen

Die schöne Fußgängerzone

Die wartenden Menschen, die unseren Gebeten lauschen

Das Marienlied voller Freude

Das Vater Unser voller Gefühl

Im Sommerwind das Glücksgefühl angekommen zu sein

Ich höre Kevelaer, meine Augen geschlossen

 

Ich höre Kevelaer, meine Augen geschlossen

Unsere Prozession erreicht das Gnadenbild

Wir betreten wie im Rausch die Basilika

Die Orgel stimmt ein in unseren Gesang

Ich bekomme eine Gänsehaut

Es ist ein ergreifender Augenblick

Ich höre (und fühle) Kevelaer, meine Augen geschlossen

 

Alexandra S.

 

 

Nachruf für Hrn. Michael Henrichs

Am Samstag, den 29. Juni 2013 verstarb unser ehemaliger Präfekt Michael Henrich im Hospiz des St. Vinzenz-Hospital in Köln-Nippes im Alter von 77 Jahren.

Von 1975 – 2000 hat er uns als Präfekt unserer Bruderschaft vorgestanden und uns auf unserem Weg zum Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“ nach Kevelaer geführt und geleitet.

Die Exequien wurden am Samstag, dem 6. Juli 2013 um 18.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Clemens, Köln-Niehl, Friedrich-Karl-Straße 222, gehalten. Die Baumbeisetzung findet auf Wunsch des Verstorbenen zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis statt.

Sowohl in unserer Seelenmesse in unserer Bruderschaftskirche St. Kunibert als auch beim Totengedenken während unserer diesjährigen Wallfahrtsoktav am Kölner Kreuz vor Kevelaer werden wir seiner ebenfalls dankbar und in besonderer Weise gedenken.

Schließen wir Michael Henrich, der bis zuletzt mit unserer Bruderschaft tief verbunden war, in unser uns verbindendes Gebet mit ein.

Michael Rind
- Präfekt -

Kölner Kevelaer-Bruderschaft von 1672 an St. Kunibert

 

 

 

Das sog. Kölner Kreuz: jetzt Kulturdenkmal und restauriert!

Das restaurierte Kölner Kreuz

Von Geldern kommend steht an der linken Seite der Bundesstraße B9 etwa drei Kilometer vor dem Gnadenort Kevelaer das sogenannte „Kölner Kreuz“.

Seit über einem Jahrhundert macht dort jedes Jahr in ihrer Wallfahrtsoktav die von Köln kommende Fußwallfahrt der Kölner Kevelaer-Bruderschaft von 1672 an St. Kunibert Halt, um ihrer lebenden und verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Hier schmückt sich auch die Prozession für den feierlichen Einzug in Kevelaer. Ebenfalls gibt es andere Prozessionen, die dort einen Augenblick zur Besinnung verweilen.

Graf Hoensbroch, Schloss Haag bei Geldern, ließ das Kölner Kreuz 1849 an dieser Stelle errichten, an der man von Geldern kommend aus dem Wald heraustrat und Kevelaer in Sichtweite kam.

Bis zur Flurbereinigung war das Kreuz auf dem 46 qm großen Grundstück im Grundbuch Wetten, Band 14, Blatt 524 als Parzelle Nr. 83 eingetragen. Diese Parzelle fiel nach der Flurbereinigung an die rechten Grundstücksnachbarn, Anni und Karl Röttgens als neue Eigentümer. Damit ging das Kreuz in deren Eigentum über. Beide haben auch bis zum heutigen Tag Kreuz und Parzelle dankenswert in guter Ordnung gehalten.

Das Kreuz ist bedeutend für unsere menschliche Geschichte als anschauliches, erhaltenes, qualitätsvolles Zeugnis der Volksfrömmigkeit einer weitaus älteren, mittlerweile 340 Jahre währenden Pilgertradition.

Nach Auffassung der Fachberater des LVR-Amtes für Denkmalpflege im Rheinland gibt es neben dem öffentlichen Interesse wissenschaftliche, insbesondere orts- und kunstgeschichtliche sowie volkskundliche Gründe für seine Erhaltung und Pflege.

Unter diesen Gesichtspunkten wurde nach Überprüfung das Kölner Kreuz im Januar 2011 in die Denkmalliste der Stadt Kevelaer eingetragen.

Das Kölner Kreuz ist an der Seite der Bundesstraße B9 wenig gegen Witterungseinflüsse geschützt. Trotz der liebevollen Sorge durch die jetzigen Eigentümer wurde seitens der Denkmalpflege eine Hilfe notwendig. Der nun restaurierte Korpus Christi musste aus diesem Grund für mehrere Monate in einem Atelier der Restauratorin Frau Elisabeth Dorn-Schwägerl überarbeitet werden. Diese Arbeit ist sehr zur Zufriedenheit ausgefallen, so dass am 31. März 2012 die Übergabe mit einer kleinen Andacht vor Ort vollzogen werden konnte.

Hieran nahmen unter anderem teil die Präfekten der Kevelaer-Bruderschaften von St. Kunibert Köln (Michael Rind) und St. Nikolaus Brauweiler (Hubert Stauß), sowie der Hochmeister der Consolatrix Afflictorum aus Kevelaer (Erich Rotthoff).

Die Einsegnung vollzog Pfarrer Ulrich Terlinden aus Kevelaer, dem an dieser Stelle unser besonderer Dank hierfür gilt.

Dr. Fritz Levacher, 31. März 2012