Zum Inhalt springen

Informations-Ausstellung:Johann Gregor Breuer in der St. Laurentius Basilika

Datum:
1. Feb. 2021
Von:
Sebastian Schulz

Im Zuge des Jubiläumsjahres für Johann Gregor Breuer waren an ausgewählten Plätzen in der St. Laurentius Basilika Rollup-Banner zum Leben und Wirken des Lehrers und Sozialpädagogen zu sehen. Breuer prägte während der ersten Hälfte und in der Mitte des 19. Jahrhunderts die Kinder- und Jugendarbeit im damaligen Elberfeld und engagierte sich christlich sozial beim Aufbau diverser Vereine wie zum Beispiel dem ersten katholischen Gesellenverein, dem späteren Kolpingwerk. Auch der Bau des heutigen katholischen Krankenhauses St. Joseph geht auf seine Initiative in der Gesellschaft Parlament und dem späteren Hospitalverein von 1855 zurück.
Diese Erfolge im sozialen Bereich wurden durch seine Eigenschaften als Christ, Pädagoge, Netzwerker und Visionär geprägt, weswegen genau das die thematische Ausrichtung der Informations-Ausstellung darstellt. Daneben werden auch Breuers Lebensabschnitte und seine Arbeit im frühindustriellen „Wuppertale“ erklärt, das im 19. Jahrhundert auch ein Armutsbrennpunkt war.