Am Samstag, den 5. Juli um 11 Uhr, findet das zweite Marktkonzerte in St. Lambertus statt. Unter dem Leitgedanken „Cantate Domino – vielstimmig für den Frieden“ gestalten die Chorgruppen Junge Kantorei und Jugend&Co.® unter der Leitung von Regionalkantor Matthias Röttger das Marktkonzert als Friedensgebet.
Der Hintergrund zu diesem Konzert ist, dass die Chorgruppen vom 16.-20. Juli an einem internationalen Pueri-Cantores-Chorfestival in München teilnehmen. Zu diesem Chorfestival haben sich 4.500 Sängerinnen und Sänger aus 168 Chören und 18 Nationen angemeldet. Auch die Mettmanner kommen mit 20 Teilnehmenden zu diesem Festival.
Der Pueri-Cantores-Verband ist 1947 im Rahmen einer Friedensbewegung der Chöre in Paris gegründet worden und hat sich dann über den ganzen Kontinent verbreitet. Noch heute sind Friedensgebete ein wichtiger Bestandteil dieser Treffen. So gestaltet die Mettmanner Gruppen am Donnerstag, den 17. Juli um 15 Uhr ein Begegnungskonzert in der Münchener Innenstadtkirche St. Peter und am Freitag, den 18. Juli um 12 Uhr ein Friedensgebet im Liebfrauendom zu München.
Nun möchten die jungen Sängerinnen und Sänger die Mettmanner teilhaben lassen an der Vorfreude auf dieses Festival. Sie singen Werke aus ihrem Münchener Programm von Thomas Gabriel, Mark Hayes, Klaus Wallrath und Lukas Stollhof. Viele der Werke wurde eigens für das Chorfestival komponiert. Der Eintritt ist frei, man bittet aber um eine Spende zum Auffüllen der Reisekasse.
Termin: 2. Marktkonzert, Samstag, 5.7., 11 h,
St. Lambertus, Markt, Mettmann