ERZBISTUM KÖLN  Pfarrverband Dünnwald-Höhenhaus

Der Pfarrgemeinderat von St. Nikolaus und St. Hermann-Joseph
-  Initiative zur Gemeindeerneuerung
-

Als die Pfarrgemeinderäte der beiden Gemeinden im November 2002 (seit 2004 haben wir einen gemeinsamen PGR) von einer gemeinsamen Klausurtagung zurückkamen, hatte sich einiges verändert. Die Tagung hatte tiefgreifende Fragen aufgeworfen und Energie und Ideen für ein weitreichendes, neues und gemeinsames Projekt freigesetzt. Folgende Fragen wurden damals aufgeworfen und stehen seitdem im Mittelpunkt:

• Welche Erlebnisse haben unseren persönlichen Glauben entscheidend geprägt? In
    welchem Zusammenhang stehen sie mit den Dünnwalder Gemeinden?
  • Welche Konsequenzen hat für uns die Tatsache, dass es immer weniger Priester gibt?
    Was bedeutet eigentlich der Begriff „Laienkirche“ für uns?
  • Welche Angebote machen wir in unseren Gemeinden an die Dünnwalder und treffen wir
    damit auch die Bedürfnisse, die die Dünnwalder uns gegenüber haben?
  • Nimmt man uns unser Christ-Sein ab? Was unterscheidet uns von anderen Beichtstuhl
    Gruppen und Vereinen?
  • Erfüllen wir den Auftrag der Nächstenliebe?
  • Sind wir dort helfend zugegen, wo Menschen in Dünnwald – auf welche Art auch immer
    – in Not geraten sind?
  • Bieten wir eine Heimat, eine Zuflucht, einen Ort der Hoffnung?
  • Wie steht es um unsere Öffentlichkeitsarbeit? Nimmt man unsere Angebote überhaupt wahr?

Aus all diesen Fragen ergaben sich dann konsequenterweise folgende weitere Fragen:

• Können wir so weiter machen wie bisher oder müssen wir uns verändern, unsere Gemeinden erneuern?
  • Wie müssen wir uns verändern, um die Erwartungen der Dünnwalder zu erfüllen und um
    unseren Glauben noch lebendiger und noch überzeugender zu leben?
  • Was müssen wir tun, um als katholische Gemeinden in Dünnwald eine tragfähige und
    langfristige Zukunft zu haben?

Die Antwort auf diese Fragen fiel eindeutig aus:
Ja, wir müssen dringend handeln, eine Basis schaffen für die Zukunft, aufbrechen und neue Wege wagen!

Dafür haben wir gemeinsam ein langfristiges Projekt entwickelt, das wir in drei Phasen durchführen möchten:

Phase 1) Analyse : Himmelsflieger
Mit Hilfe eines Fragebogens ein Bild davon bekommen, was die Dünnwalder beschäftigt,
was sie glauben, wie sie unsere Gemeinden wahrnehmen und was sie von uns erwarten.
Phase 2) Vision:
Ein Leitbild für die kommenden Jahre entwerfen und festlegen.
Phase 3) Neue Projekte:
Als Konsequenz aus der Umfrage und im Sinne der zu entwickelnden neuen Vision neue Konzepte
und Strukturen entwerfen und durchführen.

Das Ergebnis dieser 3 Phasen können Sie sich hier in einer PowerPoint Präsentation anschauen.

Sie sehen also, die katholischen Dünnwalder Gemeinden bewegen sich und brauchen dafür Ihre
Unterstützung. Mischen Sie sich ein, machen Sie mit, bauen Sie mit an neuen Gemeinden und
an der Zukunft der katholischen Kirche in Dünnwald!

Ihr Pfarrgemeinderat in Köln-Dünnwald

ParadiesvogelWeihrauchschnüfflerKlingelbeutel

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum