Zum ersten Mal zieht eine Sternsinger-Gruppe in die Kathedrale von Bo ein...

...begleitet von den "Holy Childhood"-Kindern mit einem Weihnachtslied.

Am 4.Adventsonntag war die Vorbereitung der Sternsinger-Aktion so weit fortgeschritten, dass die Gemeinde in beiden Sonntagsmessen von den angehenden „Sternsingern“ eingestimmt wurde auf den Beginn der Aktion am 1.Januar 2017.

Wie üblich in Sierra Leone wird in den Sonntagsmessen nach der „zweiten Kollekte“ (nach der Kommunion) und vor dem Schlusssegen die Möglichkeit gegeben, dass Gemeindegruppen, Katecheten, Pfarrgemeinderat etc. über Aktionen, Versammlungen, Veranstaltungen informieren. Dies ist die effektivste Möglichkeit über das Gemeindeleben zu berichten, da es keine Tageszeitung gibt und die Bevölkerung auch gewohnt ist, dass verbal und nicht schriftlich die Nachrichten ausgetauscht werden. Da ist es auch einfacher in Krio oder Mende vorzutragen anstatt in der offiziellen Amtssprache Englisch.

Die „Sternsinger“ hatten sich gut vorbereitet: Mit einem kleinen Rollenspiel veranschaulichten sie der Gemeinde das Sternsingen; wann die Aussendungsmesse ist; warum sie für die Straßenkinder in Bo sammeln; dass sie nach Hause zu den Leuten kommen und den Segen mitbringen.

Deborah übernahm dann das Mikrofon und berichtete in einer kurzen Rede vom Beginn des Sternsingens und wie es heute in vielen Ländern durchgeführt wird und so sehr vielen Kindern in Not geholfen werden kann. Und nicht zu vergessen, die Hilfe die durch das Sternsingen in Deutschland hier in Sierra Leone, in der Diözese Bo, ankommt: Schulen werden unterstützt, das Krankenhaus in Serabu mit seiner Kinder-und Schwangerenvorsorge, das Waisenhaus und vieles mehr.

Und von diesem Einsatz der Kinder für Kinder angesteckt wollen die "Holy Childhood"- Kinder ihren Teil beitragen und den vergessenen, notleidenden Straßenkindern, die auf dem Markt leben, helfen.

Als dann die „angehenden Sternsinger“ das Abschlusslied mit viel Engagement sangen, war die Gemeinde so begeistert, dass es eine spontane Kollekte gab – und der erste Betrag ist in der Sammelbox!!!!

Fortsetzung folgt…….

Bo, den 18.Dezember 2016