ERZBISTUM KÖLN Teilen

Das neue Logo unserer Pfarrei

Logo_St_Dionysius_RGBSeit März finden Sie in den Pfarrnachrichten im Briefkopf das neue Logo unserer Pfarrei. Welche Aussagen beinhaltet dieses neue Logo ? Welche Ideen und Gedanken waren bei der Entstehung prägend ?

Ein Logo soll leicht (wieder)erkennbar, einprägsam und verständlich sein, eine klare Struktur und Unverwechselbarkeit besitzen und für verschiedene Medien (bspw. Briefe, Plakate, Pfarrei-Siegel, Internet) reproduzierbar sein.

Unser Logo wurde von Herrn Jörg Nicolaysen, einem Mitglied unserer Pfarrei, entwickelt und entworfen.

Folgende Überlegungen und Gedanken waren bei der Entwicklung des Logos für das Pastoralteam und dem neuen Pfarrgemeinderat wichtig:

• Vier Balken, welche sich überschneiden bilden ein Kreuz – das Kreuz ist das Erkennungszeichen der Christen und zugleich Symbol für die Auferstehung und das Leben Jesu Christi. Vier Balken stehen stellvertretend sowohl für die vier Kirchen wie für die vier „Schwerpunkte“ oder Teilbereiche in unserer Pfarrei St.Dionysius.

• Mit der Neugründung der Pfarrei St.Dionysius steht auch der Gedanke „aus vier mach eins“, sprich das „Zusammenwachsen“ und das „zusammen wachsen“ im Mittelpunkt. Wichtig dabei ist hierbei auch, dass die vier Bereiche in der Pfarrei ihre Besonderheiten oder Schwerpunkte nicht einfach aufgeben oder verwischen und somit untergehen.

• An den sich überlappenden Stellen entstehen neue Teilbereiche – stellvertretend auch für die neuen Verbindungen untereinander und neuen Verknüpfungen, welche entstehen.

• Die vier Bereiche gehen eine feste Verbindung untereinander ein.

• Die Farben rot und weiß symbolisieren die Nähe und den Bezug zur Stadt Köln.

• Nach längerer Überlegung und Diskussion haben wir uns dazu entschieden auf den Stadtteilhinweis „Longerich/Lindweiler“ zu verzichten. Grafisch wäre eine Lösung mit diesem Hinweis schwierig, zudem findet man die Kirche „St.Dionysius“ insgesamt sechsmal im Bistum (Zülpich, Monheim, Elsdorf, Hürth, Niederkassel), jedoch nur ein einziges Mal in Köln.

Gleichgültig, ob das neue Logo nun ansprechend oder ablehnend empfunden und angesehen wird, soll es das Zusammenwachsen unserer Pfarrei symbolisieren und identitätsbildend und -stiftend die neue Pfarrei begleiten !

Frank Blachmann

Gemeindereferent

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum