Katholische Öffentliche Bücherei St. Sebastianus, Frechen-Königsdorf

Die KÖB St. Sebastianus befindet sich im Hildeboldzentrum am Spechtweg in Frechen-Königsdorf.

Als eine der zahlreichen Katholischen Öffentlichen Büchereien im Erzbistum Köln stehen wir in der Trägerschaft des Kirchengemeindeverbands (KGV) Frechen und verfügen über 8000 Medien, deren Bestand fortwährend aktualisiert wird.

Wählen Sie aus unserem umfassenden Medienbestand:

• Bilderbücher
  • Bücher für Erstleser und zur Leseförderung
  • Kinder- und Jugendbücher
  • Sachbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Romane - Biografien - Krimis
  • Comics
  • Zeitschriften
  • Hörfiguren
  • Hörbücher für Erwachsene und Kinder
  • DVDs
  • Gesellschaftsspiele

Das ehrenamtlich tätige Team berät Sie gern bei der Auswahl.

Wir freuen uns über jeden Besucher und heißen alle herzlich willkommen!

Offener Spieleabend der Katholischen Öffentlichen Bücherei:
(ab 14 Jahren)
Seit April 2023 veranstaltet die KÖB jeweils am 1. Freitag im Monat Spieleabende. Es können Spiele von zuhause mitgebracht werden oder welche aus dem Bestand der Bücherei ausgesucht werden. Diese Treffen haben sich zu einem beliebten Ereignis in der Gemeinde entwickelt, bei dem Menschen unterschiedlichen Alters und Hintergrunds zusammenkommen.

Vorlesenachmittag für Vorschul- und Grundschulkinder
Jeweils am 1. Donnerstag im Monat treffen wir uns um 15.30 Uhr in der Bücherei an der Hildeboldkirche und werden gemeinsam in die Phantasie der Kinderbücher-Welt eintauchen. Welches Buch gelesen wird, erfahrt Ihr über die Aushänge an der Bücherei und hier! Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Literaturkreis
Bei den Treffen des Literaturkreis besteht die Möglichkeit sich über ein vorab gelesenes Buch mit lesefreudingen Menschen auszutauschen!
Welches Buch das Thema des jeweiligen Abends ist, wird in der Ankündigung angegeben.

Lesungen
Für Erwachsene finden unterjährig abwechslungsreiche Lesungen statt.

Buchvorstellung
Im Rahmen der Veranstaltung "Bücherherbst" stellt das Team der KÖB einmal jährlich Novitäten vor.

Vorträge
Die Gastredner:innen und deren thematische Vorträge in unserer Bücherei bieten Ihnen die Möglichkeit Ihr Wissen zu erweitern, neue Einblicke zu erhalten und sich darüber auszutauschen.

Tag der offenen Tür
Lernen Sie uns und die Vorzüge der Bücherei kennen. Einmal im Jahr veranstalten wir einen Bücherflohmarkt und stellen uns vor. Abgerundet wird der Tag durch vielfältige Aktivitäten für unsere jungen Leser:innen sowie einem kulinarischen Angebot in Kooperation mit dem Fairen Markt.

Alle Termine finden Sie unter der Rubrik "Veranstaltungen"