Geschafft!

Vorlestag am 19.11. in Holweide

Auch in diesem Jahr hat unser großes Lesefest wieder stattgefunden.

Insgesamt 11 Partnereinrichtungen wurden am Freitag von einem umfangreichen Vorleserteam unter der Organisation des Bücherwurm "belesen".

Da wir im August noch nicht absehen konnten wie die Infektionslage im November sein würde, entschieden wir uns eine Präsenz und eine digitale Variante zu organisieren.

Es sind 17 Vorlesevideos und 36 Präsenzlesungen geworden.

Der größte Wunsch der Kinder aus dem letzten digitalen Vorlesejahr war:

"Die Vorleser sollen doch bitte wieder in die Klassen, die KiTas kommen" .

36 Vorleser haben den Kindern diesen Wunsch erfüllt und haben mit Maske und Abstand vorgelesen.

Es waren viele „ alte Hasen“ dabei, aber auch neue Vorleser wie z.B. Herr Johannsen von der Bürgerstiftung.

Überwältigend waren in diesem Jahr das Engagement des Lübbe Verlages, der schon zum 9. Mal mit dabei war.

Frau Berlauer übernahm die Organisation im Verlag. 16 Mitarbeiter wollten unbedingt mitmachen.

Sie drehten 9 Vorlesevideos und 7 Mitarbeiter waren als Präsenzvorleser am Start.

Ganz herzlichen Dank dafür.

Die vom Bücherwurmteam organisierte Abschlussveranstaltung in den neuen Bücherwurmräumen in der Buschfeldstrasse lebte wie in jedem Jahr von den  vielen Geschichten die unsere Vorleser, Lehrer und Erzieher im Anschluss an ihre Vorlesetätigkeit in den Klassen und KiTas zu berichten hatten.  Diese Geschichten sind der schönste Lohn für die Stunden die in die Organisation dieses Tages geflossen sind.

Wie bereits in den Vorjahren wäre der Bücherwurm ohne die großzügige finanzielle Unterstützung der Elias-Stiftung nicht in der Lage gewesen diese Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen. Das ganze Bücherwurmteam, die Vorleser und die Holweider Kinder bedanken sich dafür ganz herzlich.

Warum unsere Vorleser immer wieder so gerne bei der Büchrwurmveranstaltung zum bundesweiten Vorlesetag dabei sind sehen und hören Sie hier

oder hier

Sven Johannsen, Bürgerstiftung Köln

Helge Lüders,

Helene Nussbaum, Ford Community Involvement

Mathias Siebel, Lübbe-Verlag

Hildegard Wilden, KfD DellWeide

"Grunzen beim Brauseschwein" Sven Johannsen liest in der Klasse 3b der Grundschule Friedlandstrasse (Artikel KSTA)

"Vorlesetag analog und digtial" Vorlesetag in Holweide (Kölner Wochenspiegel 26/27.11.2021)

Liste mit Links der vorgelesenen Bücher

Copyright  2022 Bücherwurm Die Bücherei an der Versöhnungskirche.

Zu allen hier eingestellten/verlinkten Vorlesevideos sind Urheber-und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Diese Videos sind nur für die Verwendung zu Vorleseaktionen am Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen am 18. November 2022 und nur für den Gebrauch durch berechtigte Personen bestimmt.  Berechtigte Personen sind solche Personen, die durch den Bücherwurm Die Bücherei an der Versöhnungskirche per Email zum Gebrauch der Videos autorisiert werden. Für alle weiteren Verwendungen, insbesondere Vorführung, Sendung, Bearbeitung, Vervielfältigung und Download besteht keine gesetzliche Lizenz. Zuwiderhandlungen werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

Buch und Link zum Video Dauer in Min. Altersgruppe Vorleser Organisation
        Lübbe - Verlag
Bazilla-Fee wieder Willen 16:02 3./4. Klasse Greta Abstohs
Lotta 14:35   Klaus M. Bornfleth AXA von Herz zu Herz e.V.
Fabelville - Klara und die Geisterbahn 13:22   Lisa Engels Lübbe - Verlag
Wilma Walnuss und das Baumhotel 14:00 1./2. Klasse Jenny Gomber Lübbe - Verlag
Ich bin der Stärkste im ganzen Land!

KiTa/ 1./2. Klasse Julia Dr. Kruse

eickhoff kommunikation

PR Beraterin

Gregs Tagebuch Bd. 16 Volltreffer 12:17 3./4. Klasse Josi Longuss Lübbe - Verlag
Die Leseratte erzählt 10:44 1./2. Klasse Peter Mehlfeld Liedermacher
Einbrecher 08:54 1./2. Klasse Peter Mehlfeld Liedermacher
Der kleine Wassermann 14:27

1./2. Klasse

3./4. Klasse

Lis Nørgaard Runder Tisch Holweide
Der große Zahnputztag im Zoo

KiTa Franziska Paar Lübbe - Verlag
Sophie und die Magie 17:56   Katharina Runden
Teddys Schulgang 05:09   Regina Schilly Runder Tisch Holweide
Der Happaflapp 16:08   Ragna Siekmann Lübbe - Verlag
Die Yetis sind los 10:12   Eileen Sprenger Lübbe - Verlag
Ruppert präsentiert Echt unheimliche Grusel- geschichten 09:21 3./4. Klasse Gilbert Stadlbauer Lübbe - Verlag
Die 13,5 Leben des Käpt´n Blaubär 13:20   Heike Wolf AXA von Herz zu Herz e.V.