ERZBISTUM KÖLN  TagesLiturgie     

Hermann Stern

* 8. November 1912 in Abetifi, Ghana
† 9. Januar 1978 in Hohengehren

Repertoire

  • O Heiland, reiß die Himmel auf (2018 unter Kantor Klaus Krämer einstudiert)

 

Portrait

evangelischer Kirchenmusiker, Komponist; Landeskirchenmusikdirektor

 

 

Hermann Stern

Hermann Stern, als Kind eines Missionars der Basler Mission in Ghana, im afrikanischen Abetifi geboren, besuchte das Lehrerseminar und die Kirchenmusikschule in Stuttgart und arbeitete ab 1936 als Kirchenmusiker in Ebingen. Nach dem zweiten Weltkrieg und amerikanischer Kriegsgefangenschaft verschlug es ihn nach Hohengehren 

 

Hermann Stern unterrichtete Liturgik und Hymnologie an der Hochschule für Kirchenmusik in Esslingen und wurde 1973 Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

 

Er organisierte unter anderem große Familiensingwochen, die er jedes Jahr leitete. Er sei vom Dienst an der Kirchenmusik durchdrungen gewesen, ein profunder Bibelkenner und habe für das geistliche Lied gelebt, beschreiben ihn Wegbegleiter. Es entstanden viele Kompositionen, vor allem für Chöre und viele Kanons.

 

Kurz nachdem er in den Ruhestand getreten war, verstarb Hermann Stern und wurde auf dem Friedhof in Hohengehren beigesetzt.

 

Quellen und weiterführende Links:

 

Werke

  • Ehre sei Gott in der Höhe
  • Erschienen ist der herrlich Tag, Choralkantate für Bläser, Chor SATB und Gemeinde (1958)
  • Es ist gewißlich an der Zeit
  • Es ist das Heil uns kommen her, Kantate für Soli (ST), Chor (SATB), Bläser und Orgel
  • Fürwahr, er trug unsre Krankheit
  • O komm, du Geist der Wahrheit
  • O Heiland, reiß die Himmel auf
  • Lobt Gott, ihr Christen für Gemeinde, GCh., Bläser.
  • Such, wer da will ein ander Ziel, Kantate für Bläser, 3-5 stimmigen Chor, Gemeinde und Sprecher und 2-3 Fanfaren

 

 

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes auf folgende URL:
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/komponisten/Stern.html

Autor: Judith Roßbach

Letzte Änderung am 06.12.2018

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum