ERZBISTUM KÖLN  TagesLiturgie     

Dr. Dr. h.c. mult. Richard Shephard, MBE

* 20. März 1949 in Gloucester

Repertoire

 

Portrait

Richard ShephardRichard Shephard war Chorknabe an der Kathedrale von Gloucester und studierte am Corpus Christi College in Cambridge. Zu seinen Lehrern zählten unter anderem Sir David Willcocks und Hugh MacDonald. Nach seinem Studium lehrte er in Salisbury und war Mitglied des Salisbury Cathedral Choir.


Von 1985 bis 2004 war er Schulleiter der Minster School in York. Von 2011 bis zu seinem Ruhestand im August 2014 war Dr. Shephard Director of Development for the York Minster Fund.

 

Shephard ist Gastprofessor an der musikalischen Fakultät der University of the South, Sewanee/Tennessee und war Mitglied der Erzbischöflichen Kommission für Kirchenmusik sowie der Kommission für Kirchenmusik an Kathedralen.

 

Für seine Arbeit als Komponist erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. das Lambeth Doctorate of Music, 2008 die Ehrendoktorwürden der University of the South, Tennessee sowie der University of York und 2009 den Freedom of the City of York - die höchste Auszeichnung, die die Stadt vergeben kann. Er ist Ehrenmitglied der Royal School of Church Music. 2012 ernannte ihn Queen Elizabeth II. für seine Verdienste um Musik und Bildung zum MBE (Member of the Order of the British Empire).

 

Quellen und weiterführende Links:

 

Werke

Richard Shephards Kompositionen umfassen Opern, Operetten, Musicals und Orchesterwerke. Größere Bekannheit erlangte er vielleicht durch seine Kirchenmusik. Seine zahlreichen Werke für Chormusik werden heute vor allem in Kirchen und Kathedralen in England und Amerika gesungen.

 

Hörproben:
Oxford University Press
St Mary’s Choir, St Mary the Virgin, Surrey

 

 

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes auf folgende URL:
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/komponisten/Shephard.html

Stifts-Chor Bonn | Service | Komponistenverzeichnis | Komponistenportrait Richard Shephard

Autor: Judith Roßbach

Letzte Änderung am 21.12.2017

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum 

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.