ERZBISTUM KÖLN | TagesLiturgie     

Ben Parry

* 1965 in Ipswich (Suffolk)

Repertoire

  • Sonne der Gerechtigkeit (2017 unter Georg Korte einstudiert)

 

Portrait

Britischer Komponist, Dirigent, Arrangeur, Sänger und Produzent

 

Ben ParryBen Parry, geboren und aufgewachsen in Ipswich, Suffolk, studierte Musik und Kunstgeschichte am St Catharine's College an der University of Cambridge, wo er Mitglied des King's College Choir war.

 

Zu Beginn seiner Karriere war er Sänger, Musikdirektor und Arrangeur bei The Swingle Singers. Mit der Gruppe tourte er durch die Welt und arbeitete mit Musikern wie Pierre Boulez, Luciano Berio, Stéphane Grappelli und Dizzy Gillespie. Für die Gruppe schrieb er über fünfzig Arrangements und Kompositionen.

 

1995 zog er nach Schottland, war Mitbegründer des Vokalensembles Dunedin Consort und spielte auf Festivals in Großbritannien, Spanien, Belgien, Frankreich und Kanada. Er war Chormaster des Scottish Chamber Orchestra Chorus und Regisseur der Chormusik an der Royal Scottish Academy of Music and Drama (heute Royal Conservatoire of Scotland) in Glasgow.

 

Von 2003 bis 2008 war Parry Musikdirektor an der St Paul's School, London. Er zog dann nach Suffolk und nahm den Posten des Regisseurs an der Junior Academy in London an. Im Oktober 2012 wurde er zum Direktor der National Youth Choirs of Great Britain ernannt. 2013 übernahm Parry den Posten des stellvertretenden Musikdirektors am King's College, Cambridge.

 

Als Orchesterdirigent arbeitete Parry mit dem London Symphony Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra, dem Scottish Chamber Orchestra, dem Royal Seville Symphony Orchestra, dem Scottish Ensemble, dem National Youth Orchestra of Wales, dem Cumbria Youth Orchestra und der Vancouver Youth Symphony.

 

Als Sänger hat er mit dem Gabrieli Consort, dem Taverner Consort, dem Schütz-Chor London und Tenebrae sowie in vielen Film- und Fernseh-Soundtracks gesungen.

 

Quellen und weiterführende Links:

 

 

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes auf folgende URL:
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/komponisten/Parry.html

Stifts-Chor Bonn | Service | Komponistenverzeichnis | Komponistenportrait Ben Parry

Autor: Judith Roßbach

Letzte Änderung am 20.05.2017


 
Zum Seitenanfang | Benutzer-Login | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum 

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.