ERZBISTUM KÖLN  TagesLiturgie     

LKMD Gunther Martin Göttsche

* 1953 in Bad Oldesloe

Repertoire

  • Gott gab uns Atem, Liedsatz für SATB (EG 432/GL 468 (2013))
    (2014 unter Daniel Kirchmann einstudiert)

 

Portrait

Organist, Komponist, Dirigent; Landeskirchenmusikdirektor (LKMD)

 

Gunther Martin Göttsche, als Sohn einer Musikerfamilie geboren, studierte von 1972 bis 1977 Schulmusik, Komposition und klassische Philologie an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Gerald Kegelmann und Prof. Claudio Santoro (Dirigieren), bei Prof. Hans Vogt (Komposition) und der Universität Mannheim. Im Anschluss daran folgte das Studium der Kirchenmusik unter anderem bei Ernst Pepping (Komposition), Prof. Martin Behrmann (Dirigieren) sowie Karl Hochreither und Renate Zimmermann (Orgel) an der Spandauer Kirchenmusikschule in Berlin, das er 1981 mit Erlangung des A-Examens mit Auszeichnung abschloss.

 

Von 1981 bis 1987 war Göttsche als Bezirkskantor in Aalen/Württemberg tätig und wurde 1987 zum Landeskirchenmusikdirektor der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig berufen. Von 1992 bis 2013 war er Direktor der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte (KMF) der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck im Kloster Schlüchtern. Von 2008 bis 2013 war und ab 2018 ist er Dozent für Orgelimprovisation an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg.

 

Von 2013 bis Februar 2018 war KMD Gunther Martin Göttsche Kirchenmusiker an der Erlöserkirche (Church of the Redeemer) und der Himmelfahrtkirche der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache zu Jerusalem.

 

Seit 1981 geht Göttsche einer umfangreichen praxisbezogenen Kompositionstätigkeit mit den Schwerpunkten Chor-, Orgel-, Orchester- und Kinderchorliteratur nach.

 

Quellen und weiterführende Links:

 

 

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes auf folgende URL:
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/komponisten/Goettsche.html

Stifts-Chor Bonn | Service | Komponistenverzeichnis | Komponistenportrait Gunther Martin Göttsche

Autor: Judith Roßbach

Letzte Änderung am 12.07.2019

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum