ERZBISTUM KÖLN  TagesLiturgie     

Prof. Hubert Göbel

* 24. August 1906 in Soest
† 25. September 1981

Repertoire

  • Mein Hirt ist Gott, der Herr

 

Portrait

römisch-katholischer Priester, Pädagoge, Domchordirektor, Komponist

 

Hubert Göbel entstammte einer Soester Lehrerfamilie. Nach dem Abitur, das er am Archigymnasium in Soest ablegte, studierte er Theologie und Philosophie in Paderborn und München. Am 12. März 1932 wurde er in Paderborn zum Priester geweiht.

 

Bis 1936 war er Religionslehrer in Bochum-Langendreer und unterrichtete anschließend bis 1939 an den Städtischen Berufs- und Handelsschulen in Paderborn.

 

Von 1939 bis 1941 studierte Hubert Göbel Kirchenmusik und Musiktheorie an der Akademie für Tonkunst in München (seit 1998: Hochschule für Musik und Theater München) bei Prof. Joseph Haas. Von 1941 bis zu seinem Amtsantritt als Domchordirektor 1945 war er Seelsorger in der katholischen Kirchengemeinde in Lipperode.

 

1946 wurde Göbel Dozent für Kirchenmusik an der Philosophisch-Theologischen Akademie Paderborn (seit 1966: Theologische Fakultät Paderborn), 1957 folgten die Ernennungen zum Professor und zum Präses des Diözesan-Cäcilienverbandes im Erzbistum Paderborn durch Erzbischof Dr. Lorenz Kardinal Jaeger. Außerdem war er Diözesanbeauftragter für Orgelbau und Glockenwesen.

 

Im Sommer 1945 übernahm Domvikar Hubert Göbel die Leitung des Paderborner Domchores, aus Krankheitsgründen trat er 1964 als Domchordirektor zurück.

 

Quellen und weiterführende Links:

 

Werke

  • Hymnus »Franciae quondam« oder Franciæ quondam (4stg.)
  • Libori-Hymnus
  • Christ praesul egregius für Chor und Orgel

 

 

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes auf folgende URL:
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/komponisten/Goebel.html

Stifts-Chor Bonn | Service | Komponistenverzeichnis | Komponistenportrait Prof. Hubert Göbel

Autor: Judith Roßbach

Letzte Änderung am 12.07.2020

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum 

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.