ERZBISTUM KÖLN  TagesLiturgie     

Dr. Jean Berger
Geburtsname: Artur Schloßberg

* 27. September 1909 in Hamm
† 28. Mai 2002 in Aurora, Colorado

Repertoire

  • Aller Augen warten auf dich, Herr, Psalm 145, 15.16 (1959)
     (2008 unter Kantor Stefan Mohr einstudiert)

 

Portrait

Deutsch-amerikanischer Pianist, Komponist und Musikwissenschaftler

 

Jean BergerDer gebürtige Artur Schlossberg wuchs in einer orthodoxen jüdischen Familie in Hamm auf. Er studierte von 1928 bis 1932 Musikwissenschaft an den Universitäten Heidelberg, Wien und bei Louis Aubert in Paris. Nachdem er 1932 seine Promotion von der Universität Heidelberg erhielt, arbeitete er als Assistenz-Dirigent am Nationaltheater Mannheim.

 

Von 1933 bis 1939 lebte er in Paris, änderte seinen Namen und tourte unter dem Namen Jean Berger als Pianist und Liedbegleiter durch Europa und den Nahen Osten. Von 1939 bis 1941 war er Assistenz-Dirigent beim Treatro Kommunale in Rio de Janeiro und am Conservatorio Brasileiro de Musica und tourte durch Südamerika.

 

Seit 1941 lebte er in den USA und wurde 1943 US-Bürger. Jean Berger arbeitete im Office of War Information und produzierte dort bis 1946 fremdsprachige Radiosendungen und Shows für die United Service Organizations. Nach seinem Kriegsdienst arrangierte er von 1946 bis 1948 Radiosendungen für CBS und NBC und reiste als Konzertbegleiter.

 

1948 wechselte er in die akademische Welt und übernahm eine Stelle am Middlebury College in Vermont, die er bis 1959 behielt. Von 1959 bis 1961 arbeitete Jean Berger an der University of Illinois at Urbana-Champaign. Von 1961 bis 1966 lehrte er an der University of Colorado at Boulder und von 1968 bis 1971 am Colorado Women's College, Denver, Colorado. Seit 1970 hielt er weltweit Vorträge über verschiedene Aspekte amerikanischer Musik.

Jean Berger starb am 28. Mai 2002 an einem Hirntumor.

 

Quellen und weiterführende Links:

 

Werke

  • The Eyes of All Wait Upon Thee
  • The Lord to me a Shepherd is
  • Songs of Sadness and Gladness, für Sopran, Bariton und Chor

 

 

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes auf folgende URL:
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/komponisten/Berger.html

Stifts-Chor Bonn | Service | Komponistenverzeichnis | Komponistenportrait Jean Berger

Autor: Judith Roßbach

Letzte Änderung am 23.02.2019

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum