ERZBISTUM KÖLN  TagesLiturgie     

Felix Krakamp

* 11. November 1861 in Troisdorf-Spich
† 23. Januar 1938 in Bonn

 

Portrait

Organist, Sänger, Komponist; königlicher Musikdirektor;
Chorleiter des Stifts-Chores von 09/1906 bis 01/1914

 

Als 10-Jähriger wurde Felix Krakamp Organist an der Kirche in Troisdorf. Nach dem Studium der Orgelmusik und der Ausbildung zum Bariton übernahm er 1872 die Leitung des 1871 gegründeten Kirchenchores in Troisdorf-Spich und gründete zusammen mit dem Ortspfarrer Ferdinand Barth am 29. Juni 1874 den Pfarr-Cäcilien-Gesangverein, dessen Leiter er bis 1884 blieb.

 

Danach war Felix Krakamp als Organist und Chorleiter an St. Kunibert in Köln tätig. Zwischen 1893 und 1903 (nach anderen Quellen wurde er 1897 Chor-Direktor) leitete er den kirchlichen Gesang-Verein „Münsterchor“ und ab 1911 den Bonner Männergesangverein.

 

Im September 1906 wählten die Mitglieder des Stifts-Chores mit großer Stimmenmehrheit den königlichen Musikdirektor Felix Krakamp zum Dirigenten, der am 30. September in sein Amt eingeführt wurde. Am 6. Januar 1914 erlitt Felix Krakamp einen Schlaganfall und musste die Leitung des Stifts-Chores niederlegen.

 

Er betätigte sich auch als Komponist und vertonte u. a. Gedichte des Spicher Heimatdichters Hans Willi Mertens.

 

Felix Krakamp verstarb im Alter von 76 Jahren in Bonn und wurde auf dem Friedhof in Rödingen beigesetzt.

 

Die Stadt Troisdorf benannte in ihrem Stadtteil Spich 2009 eine Straße nach ihm: „Felix-Krakamp-Str.“.

 

Quellen und weiterführende Links:

„Bonner Münsterchor 1873-1973“, Festschrift; Herausgeber: Der Vorstand des Münsterchores Bonn, Schriftleitung: Dr. Erwin Wolf, Druck: M. Scholl, Bonn
„Festschrift zum 60 Jährigen Stiftungsfest am 31. Oktober 1954“, Chronik: Karl Wälti †

Mit bestem Dank an Wilhelm Groebel, Münster für die persönliche Mitteilung an den Stifts-Chor Bonn, 08.02.2017

 

Werke

  • Dextera Domini für 4-stimmigen Chor
  • Christus ist auferstanden für 4-stimmigen Chor

 

 

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes auf folgende URL:
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/interpreten/Krakamp.html

Stifts-Chor Bonn | Service | Interpretenverzeichnis | Felix Krakamp

Autor: Judith Roßbach

Letzte Änderung am 08.02.2017

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum 

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.