ERZBISTUM KÖLN | TagesLiturgie

Chronik des Stifts-Chores Bonn 1953 - 1959 - Chorleiter Wolfgang Oehms

1953 - 1959

Der neue Chorleiter, Herr Wolfgang Oehms, hatte sich die Pflege des a cappella-Gesanges und des Chorales zur Aufgabe gesetzt.

Am 22. August 1954 sang der Chor im Kölner Dom das Hochamt und führte die Missa iste confessor von Palestrina und das Ave Maria von Arcadelt auf.

Herr Oehms, ein begabter Orgelvirtuose, setzte sich sehr für den Neubau der im Krieg zerstörten Orgel ein, die am 27. Mai 1956 durch Herrn Protonotar Prof. Dr. H. Geyer eingeweiht werden konnte. Der Stifts-Chor und die Choralschola der Stiftskirche sangen zur Orgelweihe Chorwerke von Julius van Nuffel, Antonio Lotti, Johann Baptist Hilber, Franz Philipp und Heinrich Lemacher und Domorganist Prof. Josef Zimmermann entlockte der Königin der Instrumente durch Werke von Buxtehude, Bach, Langlais u. a. die ersten Töne.

Herr Oehms machte den Chor mit zeitgenössischer Kirchenmusik vertraut und erreichte mit der Aufführung der Festmesse in D von Heinrich Weber unter Mitwirkung von 13 Bläsern am Patronatsfest 1954 einen Höhepunkt seines Wirkens.

Unvergessen sind die zahlreichen kirchenmusikalischen Andachten, teils auch in Verbindung mit dem Allgemeinen Cäcilienverband und in Verbindung mit anderen Chören, wie dem Kölner Dom-Chor, dem Servatius-Chor Siegburg und dem St. Elisabeth-Chor Bonn.

Im Jahre 1959 übernahm Herr Oehms das Amt des Domorganisten am Hohen Dom zu Trier, so dass für einige Monate die Dirigentenstelle verwaist war.

Während dieser Zeit leitete vorübergehend Herr Ludwig Stroux, ein bekannter Bonner Kirchen- und Männerchorleiter, den Chor u. a. mit der Aufführung der Missa parva von Siegl Ostern 1959.

An dieser Stelle sei auch Frau Emma Schürhoff gedankt (Absolventin der Kölner Musikhochschule), die in vielen Jahren bei den festlichen Ämtern als Organistin vorbildlich und künstlerisch tätig war. Als Nachfolgerin begleitete das Chor-Mitglied Heidi Schwill (geb. Witsch), eine Schülerin von Herrn Noël, den Chor an der Orgel.

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum