ERZBISTUM KÖLN | TagesLiturgie     

2020 - Coronavirus SARS-CoV-2 beherrscht das Land

Die Auftrittschronik für das Jahr 2020 wird kurz ausfallen.

 

Bedingt durch den seit dem 27. Januar 2020 in Deutschland präsenten Coronavirus / COVID-19 wurden auf Anordnung des Kölner Erzbischofs und in Absprache mit den staatlichen Behörden ab dem 15. März 2020 alle Gottesdienste und Veranstaltungen abgesagt, um der Verbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken. Ab dem 1. Mai können öffentliche Gottesdienste im Erzbistum Köln unter bestimmten Auflagen wieder stattfinden.

Der Chronist des Stifts-Chores Bonn schreibt über die Wirren des zweiten Weltkrieges:

»In den Jahren 1943 und 1944 hat der Chor trotz des wütenden Krieges seine Aufgaben stets erfüllt, wurde jedoch durch die immer stärker einsetzenden Fliegerangriffe stark behindert. Der Großangriff auf Bonn im Oktober 1944 beeinträchtigte die Probenarbeit zwar erheblich, sie kam aber trotz der Zerstörung der Kirche nicht zum Erliegen.«

Im Jahr 2020 wird der Stifts-Chor Bonn seine Aufgaben nicht stets erfüllen können, die Probenarbeit ruht seit März 2020. Ende offen.

Patrozinium am 30. August 2020 - St. Johann Baptist und Petrus

Für den Festgottesdienst war die Messe Nr. 3 B-Dur D 324 op posth 141 für Soli, Chor und Orchester von Franz Schubert (1797-1828) geplant. Holen wir nach.

 
(Hier klicken für eine größere Bildansicht)

Patrozinium am 28. Juni 2020 - Kirchengemeinde St. Petrus

Wie wir das Patrozinium von St. Petrus im Einzelnen begehen, wird rechtzeitig vorher bekannt gemacht. (Mitteilung Pfarrei St. Petrus, Stand: 6. Mai 2020)

 

Zum diesjährigen Patrozinium von St. Petrus lädt die Pfarrei am Nachmittag zu einem gemeinsamen Petruspicknick auf der großen Wiese im Park der Rheinischen Landesklinik ein. (Mitteilung Pfarrei St. Petrus, Stand: 21. Juni 2020)

(Hier klicken für eine größere Bildansicht)

Fronleichnam am 11. Juni 2020 - in Sankt Joseph, Bonn-Castell

...Die ökumenische Fronleichnamsprozession von St. Petrus und Lukaskirchengemeinde wird in der üblichen Form nicht durchgeführt werden... (Mitteilung Pfarrei St. Petrus, Stand 6. Mai 2020)

 

Statt einer Prozession lädt die Pfarrei zu einem Segensspaziergang am Nachmittag ein, die mit einer Segensfeier um 17.00 Uhr in der Lukaskirche endet. (Mitteilung Pfarrei St. Petrus, Stand 8. Juni 2020)

(Hier klicken für eine größere Bildansicht)
 
 
Zum Seitenanfang | Benutzer-Login | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum