ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio     

St. Bruder Konrad in Dreisel

Eine 5x5 m große Kapelle wurde bereits am 27.08.1745 durch den Dattenfelder Pastor Dücker unter dem Titel Mariä Heimsuchung in Dreisel eingeweiht. 1841 wurde dieser Bau auf 9x5m erweitert. Diese alte Kapelle musste 1909 wegen Baufälligkeit abgerissen werden. An gleicher Stelle wurde am 14.07.1934 durch Dechant Menghius der deutlich größere  Nachfolgebau (16,24m lang und 8,37m breit) eingeweiht, der diesmal das Patronat des kurz zuvor heiliggesprochenen Hl. Bruder Konrad von Parzheim trug. 1973 wurde hinter dem Chorraum eine Sakristei (5,91x4m) angefügt und umfangreiche Renovierungen durchgeführt.

1985 wurde auf Betreiben des Dreiseler Bürgers Max Holschbach durch den Provinzial der bayrischen Provinz des Kapuzinerordens eine Reliquie des Hl. Bruder Konrad nach Dreisel überführt.

An der Straßenfront der Kapelle befinden sich Gedenktafeln für die im 1. und 2. Weltkrieg gefallenen Soldaten und in der Heimat durch Kriegseinwirkungen gestorbenen Bürger. Auch erwähnt ist Vikar Roth, der Mitte der 1930er Jahre Vikar in Dattenfeld war und 1944 von Bonn nach Dreisel floh um sich bei treuen Freunden und Katholiken vor der Gestapo zu verstecken. Hier war er tragischerweise 1945 das einzige Opfer eines amerikanischen Fiegerbombentreffers.

Konrad Skulptur, Kirche Maria Himmelfahrt in Güstrow, Paul Dierkes Konrad Skulptur, Kirche Maria Himmelfahrt in Güstrow, Paul Dierkes

Der Patron

Patron: St. Bruder Konrad von Parzheim, Gedenktag 21.April

Weitere Infos im Heiligenlexikon: LINK

Ausstattung der Kapelle

  • Kruzifix
  • Holzfigur der Muttergottes
  • Holzfigur des Hl. Josef
  • Holzfigur des Hl. Bruder Konrad
  • Bruder Konrad Reliquiar des Kölner Künstlers Egino Weinert (1986) – Messing vergoldet mit Emaille

Gottesdienste

Im Regelfall:

Montags:                       8.00 Uhr                    hl. Messe

Donnerstags:                17.00 Uhr                    Andacht

Bitte beachten Sie die jeweils aktuelle Gottesdienstzeiten.

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum