ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio     

Jugendchor Dattenfeld

Jugendchor Dattenfeld

Der Jugendchor Dattenfeld besteht derzeit aus ca. 20 Sängerinnen und Sänger. Neben neuen geistlichen Liedern, Gospels und Spirituals stehen auch klassische Stücke und einige weltliche Lieder auf dem Programm. Sein Können zeigte der Jugendchor bereits in zahlreichen Jugendmessen in der Gemeinde. Weitere Auftritte waren z.B. bei der Jugendkomplet in der Abtei Michaelsberg in der Fastenzeit 2007, dem Danke-Tag im Kreis Mettmann, der St. Laurentius Kirmes und dem Adventskonzert in Dattenfeld.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen. Geprobt wird immer freitags von 19.45 Uhr bis 21.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius Dattenfeld.

Weitere Infos auch unter www.jugendchor-dattenfeld.de

 

Termine und Auftritte

Datum Beschreibung
13.04.2009 11:00 Uhr Ostermontags-Messe in Dattenfeld
17.05.2009 11:00 Uhr Jugendmesse in Dattenfeld mit Kreisjugendseelsorger Markus Schröder
07.06.2009 18:30 Uhr Kreisjugendmesse in Siegburg

Jugendchor Dattenfeld glänzte im Altenberger Dom

Jugendchor Dattenfeld im Altenberger Dom (Bild: Dietz)
Jugendchor Dattenfeld im Altenberger Dom (Bild: Dietz)
Zum Altenberger Licht, dem großen internationalen Jugendevent im Altenberger Dom, machten sich knapp 20 Sängerinnen und Sänger des Jugendchor Dattenfeld am 30. April auf den Weg. Im mit über 1500 gläubigen Jugendlichen aus aller Welt überfüllten Dom übernahmen die Windecker die musikalische Gestaltungen der Vigilfeier. Die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 30 und ihr Chorleiter Herbert Hornig konnten mit der Stückauswahl und der sicheren Darbietung die imposanten und faszinierenden Texte, Dialoge und Lichtelemente besonders unterstreichen. Diese beeindruckende Feier, bei der auch der Schrein der Hl. Therese von Lisieux anwesen war und die ergreifende Atmosphäre, werden den Sängerinnen und Sängern wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Der Chor konnte des Weiteren in den letzten Monaten bereits in verschiedenen Jugendmessen und Gottesdiensten in Windeck,Hennef und Siegburg überzeugen, und ist so auch über die Gemeindegrenzen hinweg unterwegs. Für die Zukunft ist neben den obligatorischen Auftritten ein Konzert mit Bläserensemble geplant.

Aktuelles

AusZeit in der Fastenzeit
22.01.08 - Jugendexerzitien jeden Montag in der Fastenzeit

Taizefahrt für Jugendliche
03.08.07 - Im Herbst nach Taize

Unter freiem Himmel
07.07.07 - Zur Einweihung des neu gestalteten Papsthügels treffen sich Jugendliche aus dem Erzbistum am zweiten Jahrestag des WJT.

Veranstaltungen

Jugendmesse
Mo, 24.03.08 - Jugendmesse mit Kreisjugendseelsorger Markus Schröder an Ostermontag um 11 Uhr in der Pfarrkirche Dattenfeld

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum