ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

foerder-kopf

team-foerder08

Das Team v.l.r.: Carin Reuter, Heike Koswig, Nathalie Wilbertz, Elke Bundschuh, Nicole Kaufmann

⇒ Beitrittsformular zum Download

Gründung:

Ende der 1980‘er Jahre war die Nachfrage nach Kindergartenplätzen in Rath/Heumar so groß, dass sich unter dem Vorsitz von M. Wierzimok und H.T. Nöthen 1988 der „Verein der Freunde und Förderer des Montessori Kinderhauses“ gründete. Bis zur Eröffnung des Anbaus  im Jahr 1992 finanzierte der Förderverein das Personal für eine dritte Gruppe, die in der Zwischenzeit in der Turnhalle untergebracht war.
Seit einigen Jahren werden die öffentlichen Mittel für den Kindergarten immer knapper und so sieht der Förderverein seine Aufgabe nach wie vor darin, den Kindergarten finanziell zu unterstützen. Die Basis dafür sind die regelmäßigen Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Vorstand
Am 11.06.2008 wurde Carin Reuter in den Vorstand gewählt. Sie übernimmt die Aufgabe von Sandra Hafels (Kassenwart). Der Vorstand wurde einstimmig gewählt.

Aktionen 2008:

Zur Fußball Europameisterschaft wurde ein Wettbüro eingerichtet. Einnahmen daraus beliefen sich auf € 62,00.
Erstmalig wurde ein Sponsorenlauf im Königsforst mit vorherigen Wortgottesdienst organisiert. Dank des schönen Wetters hatten alle viel Spaß und es wurden
€ 280,00 verbucht. Im Anschluss fand das Grillfest im Kindergarten statt und bei Würstchen, Limo und Kölsch wurden die Läufer noch mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Der Herbstmarkt am 19.10.2008, der im Anschluss an den Familiengottesdienst stattfand, lief noch einmal sehr zufriedenstellend. Viele Aussteller und viele Besucher ermöglichten Einnahmen von € 355,00.

Zukünftige  Aktionen:

- St. Martin / Verkauf der Montessori-Tassen am Glühweinstand  (06.11.2008)
- Weihnachtsbaumverkauf / Aushang folgt!   Termin folgt!

Aktuelles Kindergartenjahr 2008  - Ausgaben:

Dieses Jahr wurde bisher angeschafft:
Diverse Möbel für die Puppenecken der einzelnen Gruppen
- Puppenwagen, Baby Annabell, Weichbaby, Märchenschleier , Haba Riesenviertelhocker,Traumgondeln, Korbstühle etc.
Außerdem können wir uns über einen neuen Keramikbrennofen freuen, der den Kindern wieder Gelegenheit gibt schöne getöpferte Sachen zu fertigen!

Auf Ihre Mitarbeit durch Mitgliedschaften und Spenden sind wir nach wie vor angewiesen und bedanken uns im Namen der Kinder bei allen Spendern und Mitgliedern sehr herzlich.

Vielen Dank auch an alle Helfer und die gute Zusammenarbeit mit dem Team des Kinderhauses!!!

Ihr Förderverein

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum