ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Musikalischer Höhepunkt

7. November 2018;

Der musikalische Höhepunkt des Jahres war zweifellos die Aufführung des Mozart-Requiems am 4. November in Sankt Severin.

Die Sängerinnen und Sänger des Kammerchors St. Severin hatten das Werk elf Monate lang geprobt.

 

Als der große Tag kam, füllte sich die Severinskirche schon frühzeitig bis auf den letzten Platz. Alle verfügbaren Stühle mussten noch herbeigeholt werden, schließlich wurde sogar der Hochchor für die Besucher geöffnet. 

 

Zur Einstimmung erklang Trauermusik von Paul Hindemith, ein Werk, das vom Neuen Rheinischen Kammerorchester mit Valentin Alexandru (Solo-Viola) und Raphael Vang (Tenorposaune) einfühlsam intoniert wurde.

 

Beim anschließenden Requiem d-moll von Wolfgang Amadeus Mozart begeisterten neben dem Kammerchor St. Severin die Solistinnen und Solisten Lena-Maria Kramer, Sopran; Kanako Sakaue, Alt; Dirk Schmitz-Heidingsfelder, Tenor; Ralf Rhiel, Bass.

 

Für sie und für Gerd Schmidt, der die gesamte Aufführung leitete, gab es anschließend Blumen und für alle Akteure viel Applaus.

 

 

Aktuelles

Lange Nacht der Kirchen
11.03.23 - St. Severin nach längerer Pause wieder dabei

Vorfreude auf die nächste SEVERINALE
29.01.23 - SEVERINALE 2023: 25.08. bis 10.09.2023

Feierlich vielsprachig
08.01.23

Hilfe für Haiti
31.12.22

Suchen und Fragen
24.11.22

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum