ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Innenraumgestaltung

Das Farbkonzept

Lange wurde mit den zuständigen Denkmalbehörden beraten und diskutiert, wie die Severinskirche nach der Renovierung farblich gestaltet sein soll. Dabei war von vornherein die Idee leitend, einerseits einen Kirchenraum zu schaffen, in dem sich die Menschen wohlfühlen können, andererseits aber auch die historischen Farbfassungen zu berücksichtigen.

Sehr schnell herrschte Einigkeit, dass der maschinengraue Anstrich mit den künstlich aufgemalten Fugen der Nachkriegszeit einer Natursteinsichtigkeit von Pfeilern, Rippen usw. Platz machen sollte, wo diese Bauteile doch aus schönen Steinmaterialien wie Tuff, Trachyt u.a.m. bestehen.

Lediglich für Elemente wie etwa Kapitelle oder Schlusssteine ist eine zurückhaltende Farbigkeit geplant.

Das bedeutet indessen eine ständiges Ausprobieren und langsames Herantasten an das gewünschte Ergebnis, nicht zuletzt weil das unter dem bisherigen Anstrich zum Vorschein kommende Steinmaterial immer wieder neue Überraschungen bereithält.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum