ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Zehn große Wörter des Christentums

<em>© SilviaBins</em> © SilviaBins

Seit der Turm wegen des U-Bahnbaus schief war wie der von Pisa, kennen viel mehr Leute die Kirche St. Johann Baptist/Jugendkirche CRUX an der Severinsbrücke. Wer die Kirche besucht, sieht rechts vom Haupteingang eine beschriftete große Toreinfahrt – 10 Wörter sind darauf in Form eines sog. Wordles (Wortwolke) geschrieben. Der damalige Stadtjugendseelsorger Dominik Meiering hatte den Gedanken, die erneuerungsbedürftige Toreinfahrt so zu beschriften. Was verbirgt sich dahinter?

Vor einigen Jahren entstand im Referat "Dialog und Verkündigung" des erzbischöflichen Generalvikariates die Idee zu einer Online-Umfrage mit dem Ziel einer Glaubensvergewisserung: Einzelpersonen und auch Gruppen wurden eingeladen über die ihnen wichtigsten Themen ihres persönlichen Glaubens nachzudenken und das Ergebnis in Stichworten mitzuteilen:
Worum geht es beim christlichen Glauben? Worauf kommt es an? Welche Wörter benennen am ehesten in Lehre und Praxis den Kern des Christentums? Was sind Ihre ZEHN großen Wörter des Christentums?
Für einige Monate wurden auf einer Internet-Seite "große Wörter des Christentums" gesammelt – 7.444 sind zusammen gekommen, von Menschen, denen der christliche Glaube am Herzen liegt: von Glaubenssicheren ebenso wie von tastend oder zweifelnd Glaubenden, von engagierten Kirchenmitgliedern ebenso wie von solchen, die nur gelegentlich von ihrer Mitgliedschaft Gebrauch machen, von Suchenden und Fragenden, von jüngeren und älteren Menschen ...
Manche haben nur ein Wort "gespendet", einige haben geklagt, dass nicht genügend Platz auf dem Formular war für ihre lange Liste. Und so war die Reihenfolge:

1. Liebe / Nächstenliebe
2. Jesus Christus
3. Hoffnung
4. Glaube
5. Gott
6. Gemeinschaft
7. Vergebung / Verzeihung
8. Auferstehung
9. Barmherzigkeit / barmherzig / erbarmen
10. Vertrauen