ERZBISTUM KÖLN | Domradio | Caritas Köln     

Für Sie gelesen …

Begegnungen im Abschiedsmodus

Ein wenig skeptisch habe ich das neue Buch von Karl Josef Kassing aufgeschlagen - sein elftes! Und dann habe ich es nicht mehr zugeklappt, sondern es in einem Zug zu Ende gelesen. Auf ungewöhnliche Weise erzählt der jetzt 84jährige Autor von den Begegnungen mit seiner demenzkranken Frau. 
Bei seinen über viele Jahre fast täglichen Besuchen im Altenheim hat er sich Notizen gemacht: "Ich verarbeitete das Erlebte, indem ich es aufschrieb. Und die Idee, es zu einem Buch zu machen, wuchs mit der SammlungQ, schreibt Kassing. Im Lesen dieser mal traurigen, mal lustigen, oft skurrilen Begebenheiten und Gespräche kann ich unmittelbar teilhaben am Erlebten. Kassing erzählt zunächst vom Beginn der Beziehung, von gemeinsamen Reisen, Wanderungen, vom Alltag und nimmt dann die Lesenden mit auf dem Weg in die Demenz, der schließlich für die Gattin ins Altenheim führt. 

 
Einfühlsam und zugleich respektvoll lässt der Verfasser seine Frau zu Wort kommen. "Das Buch lässt teilnehmen an einer Innenwelt, die trotz zunehmender Begrenztheit durch ihren Reichtum überrascht," heißt es treffend auf der Rückseite des Buches, denn das war auch meine Lese-Erfahrung. Nicht zuletzt hat mich ein Wort aus der Todesanzeige berührt: "Mehr dankbar als traurig." Seine Frau Renate starb im März dieses Jahres, zwei Tage bevor das Besuchsverbot in Kraft trat. Karl Josef Kassing wohnt in unserer Pfarrgemeinde. Seit seiner Jugend ist er schriftstellerisch tätig. Neben differenzierten, kritischen Auseinandersetzungen mit theologischen Fragen verfasst er Gedichte, Gebete, Erzählungen – Ernsthaftes, Heiteres … Der ehemalige Lehrer hat daraus mehrfach bei Lesungen vorgetragen. Seine Bücher sind im Buchhandel erhältlich oder können in unserer Bücherei ausgeliehen werden.

 

Ingrid Rasch

Karl Josef Kassing,  
1+1 = Wir - Liebevolle Erinnerungen an einen langen Abschied,  
147 Seiten, 13,90 €,  
Fohrmann Verlag Köln 2020,  
ISBN 978-3-9818152-7-6

 
Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum