ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Empfehlungen des Büchereiteams

Das aktuelle Pfarrbriefthema legt nahe, Bücher vorzustellen, in denen es um mutige Lebensentscheidungen geht. Ausgewählt haben wir vor allem biographische Veröffentlichungen insbesondere zur Kriegs- und Nachkriegszeit.

Ich fang noch mal ganz anders an!

Silke Gronwald

Die Journalistin Silke Gronwald zeigt ungewöhnliche Lebensgeschichten von 12 Menschen auf, die nach einem schweren Schicksalsschlag ihr Leben auf ganz neue Weise in die Hand nehmen. (Bi 1)

Mut zum Widerstand: Sophie Scholl – ein Porträt

Werner Milstein

Der Autor zeichnet ein Porträt der Widerstandskämpferin und macht sich auf die Suche nach den Quellen ihres mutigen Handelns. (Ge 5.520)

Von Liebe und Widerstand: Magda und André Trocmé

Hanna Schott

Die Liebesgeschichte eines ungewöhnlichen Paares (Pfarrer und Lehrerin), das in Frankreich mit beispielloser Zivilcourage eine ganze Region ansteckt und ungezählten Menschen das Leben rettet. (Bi 2)

Erinnerungen: Vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Rap-Band gegen rechts

Ester Bejarano

Erinnerungen einer außergewöhnlichen Frau, die nach langem Schweigen gegen das Vergessen der nationalsozialistischen Greuel angeht und sich heute aktiv engagiert im Kampf gegen Altnazis und Rechtsradikalismus. (Bi 2)

Ich glaube an die Tat: Im Einsatz für Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak

Tonia Riedl

Die Journalistin Tonia Riedl beschreibt die außergewöhnliche Geschichte der syrisch-orthodoxen Ordensschwester, Theologin und Psychotherapeutin Hatune Dogan, besonders ihren unerschrockenen Einsatz für Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak. (Bi 2)

KÖB St. Severin

Informationen und Öffnungszeiten der Bücherei

Aktueller Hinweis:

Die Bücherei ist unter Berücksichtigung der Corona-Schutz-Bedingungen eingeschränkt geöffnet.

Eine Terminvereinbarung ist erforderlich; dazu ist ein Online-Terminbuchungsportal eingerichtet, das Sie über diesen Link erreichen.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum