ERZBISTUM KÖLN | Domradio | Caritas Köln

Lese-Empfehlungen des Büchereiteams

Hinweise auf Literatur zu den vielfältigen Facetten des Themas Symbole gibt es in verschiedenen Texten dieses Pfarrbriefes. Eine Vielzahl von Medien lässt sich mit den thematischen Artikeln in Verbindung bringen; nachfolgend eine Auswahl aus dem Bestand der KÖB St. Severin in alphabetischer Reihenfolge, dahinter in Klammern die Standort-Signatur der Bücherei:

Das Abendmahlretabel von Barthel Bruyn dem Älteren in St. Severin
Joachim Oepen ; Anna Pawlik
Bild-/Textband zum Altarbild von Barthel Bruyn, das 2015/16 in KOLUMBA restauriert wurde und dort im Frühjahr 2017 für kurze Zeit Teil der aktuellen Ausstellung war. (Er 2.1)

Auf dem Weg zum Leben : spirituelle Impulse für die Passions- und Osterzeit
Karl Lehmann
Den Gekreuzigten als Quelle des Lebens erfahren - Betrachtungen zur Passions-
und Osterzeit. (Re 3.5)

Chris, die Kerze und die Geschichte von Ostern
Werner Tiki Küstenmacher
Auf heiter-nachdenkliche Weise führt Kerze Chris in comicartigen Bildern und lebendigen Texten durch die Inhalte der Fasten- und Osterzeit. Unterhaltsam aufbereitete Informationen zum Osterfest und seine Bedeutung für den Glauben. (KRe)

Lexikon alter und neuer Symbole : für die Praxis christlich gedeutet
Willi Hoffsümmer
Kurze alphabetisch geordnete Deutungen des Symbolgehaltes von etwa 570 Gegenständen, auch des modernen Alltags, unter dem Aspekt der christlichen Verkündigung. (Re 1)

Lexikon des Christentums
Hermann-Josef Frisch
Eine gelungene Erstinformation über das Christentum anhand von 500 Stichwort-Erklärungen. (KRe, ab 10)

Muslime fragen, Christen antworten
Christian W. Troll
Eine Orientierungshilfe für Christen und Muslime und Grundlage für gemeinsame Gespräche. (Re 6)

Die Poesie der Primzahlen
Daniel Tammet
In den fesselnden Erzählungen des "Insel- begabten" entfaltet sich ein Kosmos aus Philosophie, Dichtung und Mathematik. (Bi 2)

Severin renoviert : Ein Fotobuch mit Texten von Rosemarie Amberge, … Fotos: Eusebius Wirdeier
St. Severin – Kirche und Gemeindeleben während der Sanierung (2014-2017) in ausgewählten Schwarzweiß-Fotografien. (Er 2.1)

Die Taufe: Feier des Lebens
Anselm Grün
Einführung in die Symbole der Taufe sowie Hinweise, wie ein Leben aus der Taufe gestaltet werden kann. (Re 3.32)

Unsere Sakramente : heilige Zeichen für Kinder erklärt
Esther Hebert; Gesa Rensmann
In diesem Buch werden die sieben Sakramente der katholischen Kirche anschaulich erklärt. (KRe)

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum