ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Ehre für das Amt

Ehrenamtlich engagieren sich viele Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche in unserer Pfarrei. Ohne das Engagement der Vielen wäre lebendige Gemeinde nicht denkbar. Vor einigen Jahren haben wir im Pfarrbrief dem Ehrenamt ein eigenes Heft gewidmet. Beim Thema Arbeit darf neben Erwerbsarbeit und Familienarbeit die ehrenamtliche Arbeit nicht fehlen.

Die ehrenamtlich tätigen Frauen sorgen für einen reibungslosen Betrieb der Katholischen Öffentlichen Bücherei. (Hier klicken für eine größere Bildansicht) Die ehrenamtlich tätigen Frauen sorgen für einen reibungslosen Betrieb der Katholischen Öffentlichen Bücherei.

An dieser Stelle im Pfarrbrief lesen Sie regelmäßig die Buchempfehlungen des Büchereiteams zum jeweiligen Thema. In dieser Ausgabe würdigen wir stellvertretend für viele andere Felder ehrenamtlichen Einsatzes die Arbeit der Menschen, die es möglich machen, dass die Bücherei ein vielfältiges Angebot vorhält und 10 Stunden in jeder Woche für Besucherinnen und Besucher geöffnet ist.

Zur Zeit engagieren sich zwölf Frauen zwischen 13 und 78 Jahren in unserer Kath. Öffentlichen Bücherei; die meisten von ihnen bereits seit vielen Jahren. (Seit dem Jahr 1850 gibt es in St. Severin eine Bücherei.) Für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz erhalten fünf von ihnen in diesem Jahr eine Dank-Urkunde des Erzbistums: Rosemarie Amberge für 40 Jahre, Elisabeth Feldhoff und Brigitta Torsy für 25 Jahre sowie Petra Dreesbach und Regina Hilgers für 20 Jahre.

Die Büchereiarbeit ist ausgesprochen vielfältig. Während der Öffnungszeiten geht es um Ausleihe und Beratung. Außerhalb dieser Zeiten und hinter den Kulissen stehen andere Arbeiten an: büchereitechnische Bearbeitung der Medien, Aufbau und Pflege des Bestandes, Öffentlichkeitsarbeit, Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern (z.B. Familienzentrum, Gruppen der Gemeinde, …) und die Organisation von Veranstaltungen. So sind im letzten Jahr rund 1200 ehrenamtliche Arbeitsstunden (davon 478 Öffnungsstunden) geleistet worden. Alle Mitarbeiterinnen sind durch den sog. BASIS12-Kurs ausgebildet und nehmen regelmäßig an bibliothekarischen Fortbildungen teil. Das Büchereiteam trifft sich mehrmals im Jahr zu Austausch und Absprachen und am Anfang des Jahres zu einem gemütlichen Beisammensein.