ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Oase in Blau

©ChristophOlberz ©ChristophOlberz

die Kapelle im "Severinsklösterchen"

 

Rummmms, geht die Kapellentür auf, wenn ein Bett über den Flur geschoben wird und die Lichtschranke des Türöffners streift. Und ebenso wahrnehmbar fällt sie wieder zu.
Und trotzdem ist sie wohl der friedlichste Ort im rastlosen Betrieb des Krankenhauses: die Kapelle im Severinsklösterchen auf der vierten Etage.
Keine hohen Decken, keine neugotischen Fenster mit buntem Glas, keine alten Kniebänke, keine Figuren… ein Kranken­zimmer war sie mal, diese Oase in stillem, ruhigem, lichtem Blau. Auch das macht sie zu einem unaufdringlichen, aber starken Zeichen: GOTT mitten unter den Kranken, GOTT im Kranken.
Die Blautöne der Wandflächen und der Schiebewände vor den Fenstern sind so komponiert, dass eine unmittelbare Kraft von ihnen ausgeht, etwas „Himmlisches“, das still und gut und fast unmittelbar auf die Seele wirkt. Ein Meisterstück des Kölner Künstlers Walter Prinz, wie auch die anderen Details: Altar, Ambo, Tabernakel und Kreuz aus geschmiedetem Eisen und das Marienbild in ganz reduzierter Malweise: Umrisse und Linien auf leuchtendem Goldgrund. Nichts ist zufällig, alles wirkt zusammen.
Mittendrin auch im Viertel, mit Blick auf Dächer, Balkone, den Turm von St. Severin, die Kranhäuser, eine mächtige Kastanie im Garten, ist der Kapellenraum selbst auf kunstvolle Weise einfach und warm. Seine gesamte Gestaltung hilft uns, auch in schweren Zeiten, still zu werden, aufzuatmen, das Himmelsblau auf uns wirken zu lassen – und vielleicht getröstet wieder hinauszugehen.

 

Franz Jürgens (Pastoralreferent, Krankenhausseelsorger)

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum