ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Liebe Leserin, lieber Leser!

Veränderung, Abschied, Erneuerung, das stand für den österlichen Pfarrbrief thematisch an, ausgehend von der ab Frühjahr 2014 geplanten Schließung der Severinskirche wegen Sanierungsarbeiten.

Das verzögert sich nun, und wir werden das Thema später aufgreifen. Die Beschäftigung damit war allerdings inspirierend für das aktuelle Thema: Räume. Es hat alle Mitglieder der Redaktion fasziniert, nicht zuletzt weil wir uns einig waren, Raum nicht nur als Umgrenzung, als Gebäude zu sehen, sondern auch als Bild für Weite. Das Psalmwort "Du schaffst meinen Schritten weiten Raum..." kam uns schnell in den Sinn.

Aber schon bald liefen wir Gefahr, uns in der Weite des Raumes zu verlieren. Eingrenzung und Beschränkung waren notwendig, um den Raum des Pfarrbriefes nicht zu sprengen. So werden Sie im vorliegenden Heft nur Facetten eines großen und weiten Themas finden, dieses aber wie gewohnt entfaltet an der Lebenswirklichkeit, wie sie sich uns im Severinsviertel darstellt.

Folgen Sie unseren Autorinnen und Autoren in unterschiedlichste Räume und an etliche Orte, entdecken Sie Neues, stellen Sie Gewohntes in Frage. Blättern Sie, schauen Sie, lesen Sie.

Redaktionsteam ©SilviaBins Redaktionsteam ©SilviaBins

Wir wünschen uns - und Ihnen - dass der Pfarrbrief Sie anregt, eigene Entdeckungen in und mit Räumen zu machen. Und vielleicht lassen Sie ja die Redaktion etwas davon wissen; es würde uns freuen.

Eine ganz andere Entdeckung haben wir gemacht: Der Druckauftrag für den Pfarrbrief geht seit der Advents-Ausgabe an eine andere Druckerei: Cariprint (Caritas-Werkstätten). Wir freuen uns über Druck und Lieferung in guter Qualität und ausgesprochen freundlichen Service.

Ihre Pfarrbriefredaktion

online kommentieren

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum