ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Lese-Empfehlungen des Büchereiteams

Zum Pfarrbriefthema finden Sie eine reiche Buch-Auswahl vor Ort, z.B.:

Georg Schwikart
Tod und Trauer in den Weltreligionen

Unterschiedliche Trauerriten und Abschieds- zeremonien werden ebenso erläutert wie die Vorstellungen der fünf großen Weltreligionen zu Sterben, Tod und Jenseits.

Carmen Thomas
Berührungsängste? // Vom Umgang mit der Leiche

Was Menschen in den Tagen zwischen Tod und Bestattung noch für Gestorbene tun können und wie sie bewusst und würdevoll Abschied nehmen.

Peter Neysters, Karl Heinz Schmitt
Getröstet werden. // Das Handbuch zu Leid und Trauer, Sterben und Tod

Informationen zum Umgang mit Sterbenden und Verstorbenen und Hinweise zu Patientenverfügung, Organspende, Hospiz, Bestattungsmöglichkeiten und Trauergottesdiensten.

Für Kinder empfiehlt das Büchereiteam zwei liebevoll illustrierte Bilderbücher:

Ulf Nilsson, Eva Eriksson

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester macht sich gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Putte und einem weiteren Freund auf die Suche nach toten Tieren, die von ihnen würdevoll bestattet werden. Ein Buch, das sich dem Thema Bestattung auf vorsichtige und kindgemäße Weise nähert.

Wenche Øyen, Marit Kaldhol

Abschied von Rune

Sarah muss von ihrem besten Freund Rune Abschied nehmen, der beim Spielen am Wasser ertrunken ist. Ein beeindruckendes und bewegendes Buch für Kinder von 5 bis 6 Jahren, das sich dem Thema Tod und Abschiednehmen behutsam, aber klar stellt.

KÖB St. Severin Köln

Im Ferkulum 29