ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln     

Hauskapelle

Musik ist unser heißgeliebtes Hobby! Wir sind ein Pool Erwachsener Laienmusiker, der sich zum Projekt "Hauskapelle" zusammengeschlossen hat. Weil wir neben Beruf und/oder Familie nicht immer Zeit für wöchentliche Proben haben, ist unser Konzept pragmatisch: wir finden uns anlassbezogen zusammen (Aufwand: 1-2 Proben vor einem Auftritt), d.h. wir spielen in wechselnder Besetzung zu Anlässen innerhalb und außerhalb der Gemeinde.

 

Wer Zeit hat, spielt mit.

 

Hieraus ergibt sich eine bunte Mischung an Instrumenten, aus der sich immer wieder neue (Klang-)Farben bilden: Klavier, Gitarre, E-Bass, Trompete, Saxophon, Akkordeon, Querflöte, Blockflöte, Lyra, Tuba, Trommel... Je nach Anlass haben wir auch die Möglichkeit, mehrstimmig zu singen.

 

Unser Repertoire ist so bunt wie unsere Besetzungen.

Hauptsächlich spielen wir bei Gottesdiensten (vom Familiengottesdienst über Taizé-Abende bis zur Erstkommunion), gelegentlich auch außerhalb der Kirchenmauern (beispielsweise festlich zum Advent auf dem Kirchplatz oder zur "Weihnachtsbaum-Taufe" bei der "Katholischen Jugend rund um den Chlodwigplatz", aber auch auf Pfarrfesten haben wir schon "gerockt". 2016 haben wir im Rahmen der Talente-Aktion zur Sanierung von St. Severin erstmals Karnevalsfreitag einen "Zug durch die Gemeinde" gemacht. Das ist seither liebgewordene Tradition und fester Bestandteil unseres Programms.

 

Wer mitspielen möchte, ist herzlich willkommen! Sicherheit auf dem eigenen Instrument ist wegen der wechselnden Besetzungen und anlassbezogenen Proben notwendig. Ein gewisses Maß an Humor und Gelassenheit schadet nichts, und eine Portion "jeck sein" wäre das Tüpfelchen auf dem i.

 

Feste Anlässe im Kirchenjahr, bei denen wir regelmäßig spielen:

  • Gottesdienst Karnevalssonntag (Februar/März)
  • Erstkommunion (Ende April)
  • Mitarbeiterdank (Juli)
  • Heiligabend (Jugendgottesdienst 17.30 Uhr)

Weitere Termine darüberhinaus werden je nach Situation angefragt.

 

Wir freuen uns über alle, die uns bereichern möchten!

 

Kontakt:

Inga Rapp,

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum